Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Download der Visudateien >4kB fehlerhaft

Anonymous
2008-10-01
2009-01-31
  • Anonymous - 2008-10-01

    Originally created by: mg

    ... neuer Rechner und schon wieder die selben Probleme ...

    Auszug aus dem Gateway-LOG-File

    Regler KONTRON TIOP-P23-A1A2-C (Linux 2.4 realtime)

    Codesys-Version V2.3.9.4

    Alle Files > 4096 bytes werden nicht geladen. ABER mit einem FTP-Programm geht der Download nur der Download über das Codesys streikt (betrifft nicht das Programm-File NUR das DEFAULT.* und alle VISU-Dateien usw.). Das letzte mal habe ich den Rechner neu aufgesetzt danach gings. Nun habe ich die selben Probleme schon wieder. UND ich habe wirklich keine Lust wegen dem Codesys mir die ganze Arbeit schon wieder an zu tun. Hat schon jemand den selben Scheiß mal gehabt?

    Anhang: das LOG-File mit den Fehlern (Gateway) umbenannt von LOG auf DOC.

    PS: VirenScan ist ausgeschaltet, Firewall ist ausgeschaltet

    Sonst läuft natürlich noch ein Haufen Zeugs auf dem Rechner (eh klar) und wenn ich ihn neu installieren geht wieder alles (auch klar) aber das kanns trotzdem nicht sein.

    PPS: siehe auch thread: http://www.3s-software.com/forum/viewto ... t=download m

    Kontron ThinkIOP 10.0.0.100#1(Tcp_Ip (Level 2 Route) 2008 10 01 06.58.51).doc [50.12 KiB]

     
  • Erik Böhm - 2008-10-02

    Mahlzeit

    Ich hatte schon mal ähnlich Effekte, wenn die MTU des PC's nicht auf dem Standard-Wert ist.

    Zu finden in der Registry unter:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<interface_id>\MTU</interface_id>

    Wenn der Wert < 1492 ist kann das zu 'nicht Standard gemässer' Fragmentierung der TCP-Telegramme führen.

    Ich stell den Wert dann auf 1500.

    Falls das der Fehler sein sollte, kann CoDeSys übrigens gar nichts dafür, sondern der Empfangsteil des Zielsystems ist 'Suboptimal' ausgeführt.

    Gruss

    Erik

     
  • Anonymous - 2008-10-06

    Originally created by: mg

    Morgen, -super Danke für Deine Antwort.

    1.) Ich habe tatsächlich 1300 drinnen stehen. Warum - keine Ahnung! - aber das kann von diversen Softwareprogrammen kommen. Ich werde das mal analysieren. Das mit den 1500 probiere ich baldigst mal aus und schreibe den Erfolg/nicht Erfolg ins Forum.

    2.) Ich war vor 3 Tagen vor Ort. Das was interessant war, wenn ich mit dem FTP-Prg online war und einen Download versuchte, ging gar nichts. (nur das PLC-Prg. wurde gelöscht sonst ging nichts mehr). Wenn die Web-Visu online war und ein Download versucht wurde, kam es zu den oben beschriebenen Effekten.

    3.) Am besten war ich unterwegs, wenn ich die PLC auf "Stop" gesetzt hatte, den PC neu gestartet hatte und dann die Software runter geschrieben habe. Und das Teil neu gestartet wurde. Weiters ist mir aufgefallen, daß immer wieder Fehler (blinkende Texte, Anzeige-Fehler bei div. Kurvengrafiken) in div. Web-Bildern waren. (Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen). Ich werde das weiter verfolgen und darüber berichten.

    "Suboptimal" ? - Mit Sicherheit hast Du da Recht. Es war bei Gott nicht der 1. Fehler in dem Ding.

     
  • Matze001 - 2008-10-06

    Während man auf die Web-Visu zugreift ist es zumindest bei der Wago 750-841 NICHT möglich das Programm zu ändern. Hatte das auch mal mit ähnliches Symptomen, bis mir dann auffiel das jemand die Visu auf einem Terminal hatte laufen lassen bzw. wieder angemacht hat.

    MfG

    Marcel

     
  • Anonymous - 2008-10-07

    Originally created by: mg

    Danke Matze.

    Bei mir nur schwer möglich, da ich vorort war und die Ethernet Leitung abgesteckt habe. UND den Controller neu gestartet hattet.

    BIN ABER FÜR JEDEN HINWEIS DANKBAR !!!!

     
  • Anonymous - 2008-10-07

    Originally created by: mg

    Danke nochmals ganz besonders dem Erik

    Er hat mich auf die richtige Spur geführt. Nur daß nicht die MTU auf meinem PC falsch eingestellt war sondern auf dem Kontron ....

    Die war original auf 1500 eingestellt. (Abfrage mit IFCONFIG)

    Ich habs nun ganz primitiv mit 1000 probiert. (Einstellung mit ROOT-Rechten: IFCONFIG ETH0 MTU 1000 oder IFCONFIG ETH1 MTU 1000)

    Bei mir auf dem PC habe ich mom. testweise 992.

    Warum das so ist weiß ich nicht (bin kein Netzwerktechniker) trotzdem so funktionierts und ich habe keine Probleme mehr.

    PS: Wenn man fehlerhaft JAVA Element auf dem Bildschirm bekommt deutet das auch auf diese Probleme hin.

     
  • Tobi - 2008-10-07

    Hallo,

    vielleicht bring dies hier (entnommen aus dem Quell des Wissens, Wikipedia) etwas Licht ins Ethernet-Dunkel:

    Zitat:
    Mit dem Aufkommen von Internetzugängen, die auf Tunnelprotokollen basieren, zum Beispiel beim Verbindungsaufbau über das PPPoE-Protokoll hat die MTU an Bedeutung gewonnen. Obwohl die PMTUD in diesem Fall dafür sorgen soll, dass die Kommunikation trotz der durch den Tunnel abgesenkten MTU möglich ist, gibt es immer wieder fehlkonfigurierte Firewalls, die durch Verwerfen von ICMP-Steuerpaketen die PMTUD stören. Auch große Websites sind oft von diesem Konfigurationsfehler betroffen, sodass die Nutzer von getunnelten Zugängen die MTU ihrer Geräte verkleinern müssen, um auch mit diesen Sites kommunizieren zu können.

     
  • Anonymous - 2008-10-13

    Originally created by: mg

    Danke nochmals Erik und Tobi

    Es funktioniert mal einen Tag mit der MTU den nächsten mit ner anderen. Aber ich bin inzwischen der Meinung, daß der Netzwerktechniker das Netzwerk nicht so ganz im Griff hat. Wir werden nun morgen mal einen Sniffer installieren um dem Ganzen endlich ein Ende bereiten zu können.

    PS: Es liegt nicht am Codesys und so wie`s ausschaut auch nicht am Kontron und auch mein PC scheint in Ordnung zu sein. Aber ich werde Euch über die Ergebnisse informieren. Vielleicht gibts wieder mal ein armes Schwein wie mich, der 1/4 Jahr mit derartigen Problemen zu kämpfen hat. Mein derzeitiger Verdacht ist wie Tobi es auch vermutet der VPN Tunnel. Man wird sehen!

     
  • Anonymous - 2008-10-15

    Originally created by: mg

    Ich glaube ich sollte den Thread teilen:

    Problem a) Visudateien > 4kB machen Probleme

    Problem b) Im Java werden nicht alle Daten korrekt aufgefrischt.

    Ich meinte zuerst die Probleme hätten miteinander zu tun. Aber nun glaube ich eher es ist nicht so. Auf jeden Fall ist beim Problem a) eine neue Erkenntnis aufgetreten. Ich muß jedes mal BEVOR ich das Programm downloade das Gateway aus den Prozessen entfernen. Dann gehts! Aber nur beim Kontron. Bei den normalen Wago-Geräten (nicht IPC) gehts ohne das Ganze.

     
  • Anonymous - 2009-01-31

    Originally created by: mg

    Problem b) Im Java werden nicht alle Daten korrekt aufgefrischt:

    Hat sich inzwischen gelöst. Das hängt von der webvisu-Version ab. Leider ist die "aktuelle" dzt nicht original auf den Geräten vorhanden. ==> setzen sie sich mit dem Lieferanten in Verbindung.

     

Log in to post a comment.