Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Fragezeichen bei Eingangswerten

Student
2009-08-04
2010-02-17
1 2 > >> (Page 1 of 2)
  • Student - 2009-08-04

    Hallo kann mir jemand sagen was die Fragezeichen bei meinen Eingängen bedeuten? Habe ich im Programm zu viele Verschachtelungen?

    Bei dem Fenster Bewegungsfunktion gebe ich einen Wert 32 ein un sollte dafür bei dem Fenster Motorenfunktion für den Wert :Zeile eine 1 und für den Wert: Zeile2 eine 2 bekommen.

    Hoffe auf baldige Antwort

    FRAGEZEICHEN.ace [100.48 KiB]

     
  • guerillero - 2009-08-04

    Hi,

    bei FBs hast du die Möglichkeit im Online Modus entweder die Implementation oder eine Instanz aufzurufen. Einfach im Online Modus auf den FB klicken und die gewünschte Instanz aufrufen. Dann bekommst du auch die entsprechenden Werte zu sehen.

    bis denn

    Michael

     
  • Ralph Holz - 2009-08-04

    Kannst du dein Prog mal in einem brauchbaren Format posten?

     
  • Student - 2009-08-04

    ich kann es auf zwei bilder aufteilen geht dann besser zum betrachten

    Desktop.ace [71.8 KiB]

     
  • Ralph Holz - 2009-08-04

    Ach das sind Bilder! Wie wäre es mal mit JPG oder BMP die kann ich dann wenigstens sehen ohne mir irgenwelche seltsamen Bildchenbetrachter zu laden!

    Mensch Du willst geholfen haben und machst uns das leben schweer

     
  • guerillero - 2009-08-04

    Hi,

    .ace ist wie .zip oder .rar eine komprimierte Datei.

    bis denn

    Michael

     
  • Ralph Holz - 2009-08-04

    Dir kann nicht geholfen werden - Du willst nicht!

     
  • Student - 2009-08-04

    kann ich bei einem FB Baustein nicht mehr als einen Ausgang verwenden?

     
  • Student - 2009-08-04

    Vielen Dank für die tolle Hilfe. Die Fragezeichen kamen vermutlich dadurch dass der Zyklus zu schnell durchläuft um jedes mal die neuen Werte anzuzeigen und was viel Wichtigier ist, bei einem Funktionsbaustein darf man nur einen Ausgang verwenden.

    Und vielleicht will ich einfach keine 2-3 MB grossen Bilder ins Netz stellen, darum komprimiere ich sie.

    Gruss

     
  • bonatus - 2009-08-07

    Zitat:
    Die Fragezeichen kamen vermutlich dadurch dass der Zyklus zu schnell durchläuft um jedes mal die neuen Werte anzuzeigen und was viel Wichtigier ist, bei einem Funktionsbaustein darf man nur einen Ausgang verwenden.

    Also.So viel auf einmal.

    Die Fragezeichen kommen immer dann, wenn du einen Baustein online betrachtest der nicht eingebunden ist oder wenn du keine explizite Instanz des Bausteins betrachtest.

    Bei einem Funktionsbaustein kannst du soviele Ausgänge verwenden wie du lustig bist. Lediglich bei einer Funktion hast du einen "Ausgang" der durch durch die Funktion zurückgegeben wird.

    gruß bonatus

     
  • mactoolz - 2010-02-08

    Hi,

    alos meine Bausteine werden durchlaufen, das sehe ich daran wenn ein Breakpoint von mir gesetzt wird und auch erreicht wird.

    Trotzdem sind meine Variabeln mit einem ??? versehen, das gleiche gilt auch für die Instanz wenn ich die mir Online anschaue.

    Und nun ???

    Danke

    MacToolz

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2010-02-09

    Hallo,

    am Besten mal den Baustein im Online-Modus komplett schließen und ihn dann noch einmal öffnen. Da sollte jetzt das Fenster "Eingabehilfe" kommen, in dem man auswählen kann, ob man die Implementation (ohne Daten und dafür mit den Fragezeichen ???) oder eine Instanz mit den Daten ansehen möchte. Dazu kann man sich rechts im Fenster die entsprechende Instanz auswählen.

    Zitat:
    Und nun ???

    Und geht's, oder?

     
  • mactoolz - 2010-02-09

    Hallo,

    diese Vorgehensweise kannte ich schon. Leider hat das keim Erfolg gezeigt.

    Es ist so das in der Standrd PLC_PRG habe ich einen FB Aufruf, der auch durchlaufen wird.

    In der PLC_PRG sehe auch das die Variabel die am FB hängt auch seinen Wert verändert.

    Nur wenn die Instanz oder sogar implementation (mit Breakpoint) sehe ich keinen Wert der Variabeln.

    Ich kann leider mir nicht helfen.

    PS: Ich kann aber auch mein Projekt anhängen wenn es Sinn macht.

    Das Projekt habe ich auch auf einem anderem PC getestet und da ist auch kein Unterschied.

    MacToolz

     
  • gravieren - 2010-02-10

    Hi

    PS: Ich kann aber auch mein Projekt anhängen wenn es Sinn macht.

    Ich denke schon dass es Sinn macht.

     
  • mactoolz - 2010-02-10

    Hallo,

    also im Anhang befindet sich mein Projekt.

    Erstellt in der Entwicklungsumgebung 2.3.9.18.

    Danke

    MacToolz

    PS: Der Anhang wurde von mir entfernt.

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2010-02-10

    Hallo,

    vielen Dank für das Projekt. Natürlich haben mir ein paar Libs gefehlt, aber ich habe die betreffenden Teile einfach mal auskommentiert, so dass das Projekt übersetzbar war. Für das Monitoring sollte das erst einmal keine Rolle spielen.

    Und dann habe ich folgende Anzeige im Deklarationsteil/Watchfenster vom FB Kalender: <zu viele="" monitoring-variablen="">.</zu>

    Nach Rücksprache bei unserem Support liegt das daran, dass zu viele Variablen im Deklartionsteil des jeweiligen Fenster gemonitort werden sollen. Die maximale Größe liegt da bei 5kB, was einigen Hundert Variablen entspricht. Diese Größe ist leider nicht einstellbar.

    Ich habe jetzt einfach mal die beiden Struktur-Deklarationen in eine globale Variablenliste verschoben, alle Fenster geschlossen und wieder geöffnet. Und dann ging die Monitoring-Anzeige wieder.

    Ich hoffe, dass dieser Weg gangbar und hilfreich ist

     
  • mactoolz - 2010-02-11

    Hallo Herr Wagner,

    danke für Ihre Bemühungen, nur leider vergebens.

    Entschuldigung, ich hatte vergessen das als Archiv zu senden, dann hätten Sie auch die entsprechenden Libs mitbekommen.

    Ich habe die beiden FB Instanzen in die globalen Variabelnhaushalt gelegt, alle Fenster geschlossen, bereinigt, alles übersetzt, RTE dann gestartet.

    Es bleibt wie gehabt. Es werden mir nicht die Variabelzustände angezeigt. Nur in der Standard PLC_PRG, mehr nicht, überall bleiben die Fragezeichen bestehen.

    Ich kann leider nichts daran änder so wie es ist.

    Hat das ganze vielleicht was mit der aktuellen Entwicklungsumgebung zu tun oder allein an der Anzahl der Variabeln.

    MacToolz

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2010-02-12

    Hmm, das ist schon seltsam. Die Entwicklungsversion ist fast die Allerneueste.

    Ich denke, wir müssen uns wirklich mal das ganze Projekt (inklusive den Libs) ansehen.

    Deshalb: bitte schicken Sie mir oder an unseren Support das ganze Projektarchiv, dann haben wir den selben Stand.

    Dann können wir uns das mal ansehen.

     
  • mactoolz - 2010-02-12

    Hallo,

    müssen dazu die Libs offen sein ???

    Danke

    MacToolz

     
  • Wonder48 - 2010-02-12

    Das Problem mit den Fragezeichen ist ganz einfach zu lösen. Im Codesys.ini einen Zeile einfügen BufferSize=128000 und schon hat sich das mit den Variablen erledigt.

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2010-02-12

    Nein, die Libs müssen nicht offen sein.

    Aber nachdem ich gerade mit Wonder48 telefoniert habe, sollte sein Vorschlag wirklich helfen .

     
  • mactoolz - 2010-02-12

    Hallo,

    das einfache Problem mit der INI habe ich schon bis zum unendlichen getrieben. Das war schon mein erster Schritt. Leider auch ein kein Erfolg.

    PS: Wagner

    Herr Wagner kann ich Ihnen das Projekt mit Passwort per PN Ihnen zukommen lassen.

    Die Problemlösung kann hier weiterhin geschildert werden.

    MacToolz

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2010-02-12

    Die PNs habe ich in diesem Forum abgeschaltet, weil sie von Spammer benutzt wurden... (zu diesem Thema kann ich mich bei Gelegenheit mal auslassen...)

    Also bitte einfach eine Email an mich.

     
  • mactoolz - 2010-02-13

    Hallo Herr Wagner,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und die neue Version von CodeSys 2.3.9.19 installiert.

    Natürlich sauber vorher die alte Version deinstalliert.

    Dann die neue Version installiert. Das ganze brachte auch kein Erfolg.

    Dann war ich noch eine Stufe mehr fleißig gewesen, indem ich meinen PC mit einem sauberen Image wieder hergestellt habe. Darin ist nicht die Entwicklungsumgebung enthalten.

    Anschließend die oben genannte Version installiert und siehe da, ich kann wieder in allen Instanzen meine zustände der Variabeln sehen, ohne die Fragezeichen.

    Gut jetzt habe ich das Problem mit den "Zuviele Monitoring Variabeln". Selbst da hatte ich ja vorher schon probiert in der CodeSys.ini die Buffersize zu erhöhen.

    Das half leider nicht. Mein wert steht gerade auf 512000. Das ist zwar sehr viel aber es brachte auch nichts.

    Es wäre gut zu wissen, wie es dazu kommen kann, das ein neu aufgesetzter Rehner dieses Problem nicht mehr aufweist.

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2010-02-13

    Hallo,

    ich habe nochwas festgestellt, das wenn in der CodeSys.ini ein zu großer Wert eingtragen wird, das dann die Probleme mit den Fragezeichen wieder auftreten.

    Funktionierend Buffersize = 512000

    Fragezeichen wieder vorhanden ab Buffersize = 1024000

    Sind die Angaben in Bytes ???

    MacToolz

     
1 2 > >> (Page 1 of 2)

Log in to post a comment.