Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Problem mit Siemens M20 GSM Terminal an Wago 750-841

d.t.m
2010-02-16
2010-02-24
  • d.t.m - 2010-02-16

    Guten Abend,

    ich möchte gerne ein Siemens M20 terminal an meiner Wago 750-841 über die passende 750-650/003-000 betreiben.

    Die Kabelbelegung ist richtig ausgeführt, Simkarte (D1) klappt. Ich verwende testweise das Beispielprogramm von Wago mit den entsprechenden Bibliotheken und dem passenden Initialisierungsstring.

    Meine Frage vorweg - gibt es jemanden der den SMS-Versand über diese Variante schon einmal realisiert hat?

    Das M20 Terminal ist neu (ich weiß, sind alt die Dinger, aber es ist neu), so dass ich davon ausgehen kann dass die "Fabrikeinstellungen" gelten. Ich schaffe es nicht das M20 über Hyperterminal/Comport anzusprechen, so dass ich die Settings auch nicht überprüfen kann. Ich schätze hier hängt es an dem USB->Com Konverter.

    Jedenfalls bekomme ich in Codesys beim Versuch, eine SMS zu versenden, einen GSM_DATA_TIMEOUT.

    Leider kommt die gleiche Meldung, wenn das Modem nicht eingeschaltet ist.

    Das M20 läuft auf 12 VDC, "Dauerzündung" an, grüne LED leuchtet durchgängig (das war mit der O2 Karte nicht der Fall, deshalb schreibe ich es explizit). Antenne ist auch dran

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte - bin für Tipps jeder Art dankbar. Falls ich wichtige Infos vergessen habe - sorry. Liefere ich gern nach!

    Schöne Grüße

    Daniel

     
  • d.t.m - 2010-02-17

    Servus nochmal,

    ich bin hier immer noch am rumprobieren - bekomme jetzt einen GSM_SIO_TIMEOUT_ERROR.

    Kann mir vielleicht jemand sagen was das bedeutet?

    Habe inzwischen ein anderes Kabel getestet, ein anderes Terminalprogramm und Anschluss an einen Rechner mit Com-Port. Es klappt nicht.

    Hat nicht irgendjemand einen Tipp für mich?

    Grüße

    Daniel

     
  • McNugget2000 - 2010-02-17

    Hallo.

    Zu den Siemens GSM-Modulen rufe mal bei abacus-deltron an.

    Die betreiben für diese Sparte den Siemens-Vertrieb und die Anwendungsberatung.

    http://www.abacus-deltron.de/

    Ist schon eine Zeit her.

    Aber da gab es einen Herrn Jentsch. Der war da sehr fit.

    Gruss

    McNugget

     
  • d.t.m - 2010-02-17

    Hallo McNugget,

    danke für den Tipp. Ich hatte mit Herrn J. gesprochen, er ist aber im Vertrieb tätig und kein Techniker. Er gab mir aber die Telnr. eines Technikers - der versucht jetzt ein paar Infos zum M20 zu bekommen.

    Mittlerweile ist es mir (nach nochmaligem Austausch des Empfangs-/Sendemoduls) mit einem anderen Terminalprogramm gelungen auf das M20T zuzugreifen.

    Über den PC klappt die Kommunikation, eingehende Anrufe werden angezeigt etc. Die Wago spielt noch nicht so ganz mit, obwohl reges hin und her an der seriellen Schnittstellenklemme herrscht. Ich probier´s morgen mal weiter, vielleicht kann mir ja schonmal jemand sagen wofür dieser SIO-ERROR steht. Vielleicht Serial IN/OUT Error? Wäre ja ne Möglichkeit...

    Grüße

     
  • automation - 2010-02-18

    Hallo Daniel

    Ich habe auch lange probiert ..., allerdings mit einem xmodus GSM Modul. Wesentlich ist, die Initialsierungsstrings mit Hilfe der Modemdokumentation zu überprüfen und ggf. zu ändern oder zu ergänzen - leider viel Arbeit.

    Mit dem Versand von SMS gab es nicht so grosse Probleme, allerdings happerte es beim SMS-Empfang. Das habe ich mit dem Wago-Baustein nicht hingekriegt, und ich musste das Protokoll dazu selbst schreiben. (Noch mehr Arbeit ...)

    Den SIO-Fehler hatte ich auch regelmässig - und habe ihn einfach ausmaskiert ...

    Gruss

    Markus

     
  • d.t.m - 2010-02-18

    Hallo Oberchefe,

    danke für den Link.

    Mein Englisch ist zwar gut bis sehr gut, aber in solch abgefahrenem Technik Vokabular sind die Informatiker wohl eher zu Hause. Nichts desto trotz weiß ich jetzt worum es geht bei "SIO".

    Mal eine Frage:

    Das konfigurieren der 650-650/003-000 Klemme, funktioniert das "on the fly" beim Ausführen des Programms oder MUSS die Klemme mit Wago I/O Check konfiguriert werden?

    Wenn ich das M20 über das Windowsterminal anspreche klappt dies wunderbar mit 19200 Baud, alles andere gibt keine verwertbare Anzeige.

    An der Wago Klemme scheint bei der Einstellung von 19200 Baud keine Kommunikation mit dem Modem stattzufinden, bei 9600 Baud jedoch schon. Dort bekomme ich bei "Status" jedoch ein für mich nichtssagendes Zeichen, so dass es ja sein könnte dass die serielle Schnittstellenkarte auf 9600 eingestellt ist, das Modem aber mit 19200 Baud läuft....

    Ja, ich verwende das Beispielprojekt von Wago.

    Mein nächster Ansatz wäre es jetzt zu überprüfen, ob die serielle Schnittstellenkarte richtig eingestellt ist..

    und ich suche mal den AT-Befehl raus um das Modem auf 9600 Baud einzustellen.

    Grüße

    Daniel

     
  • d.t.m - 2010-02-18

    Die Baudrateneinstellung hat zu keiner Veränderung geführt. Jetzt bliebe noch die Konfiguration der seriellen Klemme zu überprüfen bzw. eine Info von euch ob das Teil überhaupt mit einem extra Programm und nicht vom Programmcode in Codesys konfiguriert werden muss..

    Hier mal ein Screenshot:

    IMG: Bild

     
  • automation - 2010-02-18

    Hallo Daniel

    Ich würde dir raten, den Bausteineingang xLISTEN auf FALSE zu setzen, denn damit haben auch bei mir die Probleme angefangen.

    Wenn du keine SMS empfangen möchtest, so brauchtst du die LISTEN-Funktion sowieso nicht.

    Gruss

    Markus

     
  • d.t.m - 2010-02-18

    Hallo Markus,

    welche Konfiguration (Modem, Schnittstelle) verwendest du denn?

    Ich muss SMS senden und empfangen können... ich warte noch etwas ab, vielleicht bekomme ich ja hier im Forum doch noch ein paar Tipps, ansonsten muss ich mich mal mit Wago in Verbindung setzen.

    EDIT: Sorry, deinen vorherigen Post hatte ich gar nicht gesehen. Nutzt du die gleiche Klemme wie ich?

    Schöne Grüße

    Daniel

     
  • d.t.m - 2010-02-18

    Egal was ich mache, ich bekomme dauernd den GSM_DATA_TIMOUT Error.

    Gibt´s hier noch Ansätze?

    Grüße

     
  • Oberchefe - 2010-02-18

    Auszug aus dem Handbuch der Klemme:

    Zitat:
    Die Betriebsart der Busklemmen-Variante 750-650/003-000 ist mit Hilfe des
    Inbetriebnahme-Tools WAGO-I/O-CHECK 2 (Bestell-Nr.: 759-302) frei
    parametrierbar.
    Die Voreinstellung ist 9600 Baud, 8 Datenbits, keine Parity, 1 Stopbit.
    In dieser Betriebsart hat die Klemme das gleiche Verhalten und auch die
    gleichen Prozesswerte, wie die Basisklemme 750-650. Wird mit den
    Parametern eine andere Betriebsart eingestellt, dann verhält sich die Klemme
    entsprechend der Variante mit der gewählten Betriebsart.
    Der Parametrierdialog in WAGO-I/O-CHECK 2 bietet Auswahlfelder für die
    möglichen Einstellungen dieser Busklemme.
    Diese Beschreibung gilt für SW Version 41

     
  • d.t.m - 2010-02-18

    Danke Oberchefe. Soweit ich das an anderer Stelle gelesen habe, ist die Parametrierung der frei konfigurierbaren 750-650/003-000 "on the fly" (wie ich es nenne), also aus dem Codesysprogramm heraus möglich.

    Habe nun einige PDF´s von Wago und das (umfassende) Manual vom M20 durch und habe es soeben hinbekommen.

    Der Empfang und das Senden von SMS funktioniert nun

    Die Parametervorgaben im Beispiel für das M20 waren so nicht anwendbar. Nach stundenlangem Rumprobieren klappt es nun.

    Hier mein funktionierender Initialisierungsstring (Werkseinstellung des M20 T vorausgesetzt "AT&F"): 'ATE0|/AT+CPIN=xxxx|/AT+CMGF=0|/AT+CNMI=2,2,0,0,1|/'

    Danke für's Mitlesen & Mitdenken!

    Grüße

    Daniel

     
  • d.t.m - 2010-02-19

    Ich hatte das Teil auf einem Testaufbau am Laufen.

    Jetzt gibt die serielle Schnittstellenkarte an der anderen 750-841 keinen Mucks von sich (also die Lämpchen leuchten schon, aber es findet keine Kommunikation statt). Ich habe das Beispielprojekt in das PLC_PROG (und die Funktionen für SMS-Empfang etc.) des anderen Controllers übernommen (per Ex-/Import), auch die entsprechenden Bibliotheken und zugehörige .hex-Files.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte? Das "PLC_PRG" des Beispielprojekts habe ich per Copy&Paste in den PLC_PRG-Teil des Controllers geladen (der jetzt nicht mitspielt)...

    Die Klemme ist natürlich in der Steuerungskonfig eingetragen...

    Bin recht neu im Thema "SPS", habe bestimmt was übersehen...?

    Grüße

     
  • d.t.m - 2010-02-19

    Vielleicht weiß doch noch jemand was?

    An der anderen Wago läuft das Teil. Wo kann der Fehler liegen wenn es sich bei beiden Controllern um 750-841 handelt?

    Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar....

     
  • Oberchefe - 2010-02-23

    ist die Klemme im anderen Controller in der Steuerungskonfiguration richtig drin?

     
  • Anonymous - 2010-02-24

    Originally created by: mg

    a) ... ists wirklich das identische Programme (mit export exportiert und danach wieder importiert?)

    b) bei Cut und Paste immer die Zykluszeit des Tasks betrachten (ist bei der RS232 je nach Anwendung ganz besonders wichtig). Hast Du schon mal einen "Sniffer" an die RS232 angelegt und mitgeschaut was Du da eigentlich sendest?

    PS: Man kann nicht ALLE Einstellungen der RS232-Karte "on the fly" ändern. Manche kann man nur mit dem IO-Check ändern!

     
  • d.t.m - 2010-02-24

    Danke für eure Hinweise!

    Es funktioniert jetzt.

    Ich habe mehrere Rechner mit Codesys am Laufen. Zwischenzeitlich hatte ich dann mal den Rechner gewechselt (ich war mit meinem Try-and-Error fast am Ende), plötzlich lief die Schnittstelle. Ich konnte bisher noch nicht feststellen, woran es liegt. Die Bibliotheken etc. sind auf allen CodeSys-Installationen identisch. Aber egal.

    Es hat eine Weile gedauert bis ich die Oscat-Bibliothek funktionsfähig reduziert hatte (ein verschachtelter Kommentar in einem Baustein hat dazu geführt, dass die reduz. Oscat Bibliothek nicht übersetzt werden konnte - Dank eines hilfsbereiten Entwicklers im Oscat-Forum konnte der Fehler ausfindig gemacht werden).

    Alles in allem habe ich bis zum Ziel mit defekter Hardware, falsch vorgegebenen Initialisierungsstrings und zu großen Bibliotheken zu kämpfen gehabt. Vielleicht ist der Thread mal für jemanden eine Hilfe, der eine Steuerung/Benachrichtigung per SMS realisieren möchte.

    Jetzt versuche ich mich gerade am Versand einer SMS ohne die Voraussetzung, dass eine SMS im Vorfeld einen Variablenzustand geändert hat... ein neues Kapitel

    Ich probier mal fleissig weiter rum, vielleicht schaff ich´s ja ohne Hilfe!

    Grüße

     

Log in to post a comment.