Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

OPC Visualisierung Java

maltor
2006-04-23
2006-06-22
  • maltor - 2006-04-23

    Ich weiß zwar nicht ob meine Fragen hier in das Forum passen aber man kann ja mal fragen.

    Wago 750-841 (vorhanden) wird über Ethernet angesprochen

    Ich möchte eine Visualisierung mit Java (Java-Applet) umsetzen.

    Ein paar Fragen.

    Nun stellt eine OBC-Server doch die Dateien zur Verfügung (Zustände der Eingänge) ? Ist dieser OBC-Server in der wago Steuerung integriert, oder muss der auf ein Rechner installiert sein?

    Wie kann man auf die Dateien des OBC-Server zugreifen mit java?

    Wenn man das nicht so umsetzen kann wie ich mir das gedacht habe, kann man das noch anders umsetzen?

     
  • Armin Hornung - 2006-06-22

    Die Wago Steuerung besitzt keinen integrierten OPC-Server, da OPC auf Windows beschränkt ist nur nur auf diesen Systemen läuft. Der OPC-Server wird aber von uns (3S) bereitgestellt und ist in jedem Setup von CoDeSys enthalten.

    Für eine Java Anbindung an OPC gibt es verschiedene Wrapper. Die Seite http://www.opcconnect.com/java.php gibt einen guten Überblick. Es gibt kommerzielle Clients und auch OpenSource. Ich würde auch bei Google nochmals suchen.

     

Log in to post a comment.