Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

automatische Vergabe der I/O Adresse Wago 750-841

micha1983
2010-07-09
2010-07-27
  • micha1983 - 2010-07-09

    Hallo liebes Forum,

    ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, die I/O Adressen manuell festzulegen.
    Ich verwende eine Wago 750-841 und eine mehrere 750-430 Karten.

    Jetzt würde ich gerne die Ein- und Ausgangsadressen manuell so festlegen, das ich zwischen den einzelnen Karten etwas Reserve habe.
    also
    Karte1 : Byte1
    Karte2 : Byte10
    Karte3: Byte 20

    Das müsste unter Steuerungskonfiguration in den Einstellen des root Zweiges mit dem Haken "Adresse automatisch" funktionieren.
    Allerdings ist dieses Feld bei mir ausgegraut. Kann mir da jemand weiterhelfen warum das so ist. bzw. wie ich das Feld aktivieren kann so das ich die I/O Adressen manuell vergeben kann.

    Danke.

    Gruß Michael

     
  • shooter - 2010-07-10

    das geht nicht automatisch aber dah gibt es hardware by wago in form einer module woh mann das address einstellen kan.
    das geht ganz gut, in wordweise ich mach dass in software durch al diese AT in global zu setzen, oder in der hardware liste, dah geb ich correcte namen und kan dan erweitern ohne die software an zu passen, weil when ich eine variable zuweise ich in aus die global liste hole.
    also erstmals alle ein/ausgange benennen in die global variable list und dan when sie benutzt werden in die hardware liste ubersetzen.

     
  • micha1983 - 2010-07-11

    Vielen Dank.

    Ich werde die dig. Adressen mit einem Offset versehen, und dann halt aufpassen, das nichts zwischen rein geschoben wird.

    Danke für deine Tipps!!

     
  • Anonymous - 2010-07-19

    Originally created by: Andy :-)

    Hi,

    ich meine, das im IO-Configurator auch Dummyklemmen sind.
    Damit kannst Du auch Lücken erstellen.

    mfg
    Andy

     
  • shooter - 2010-07-19

    aber de konfiguration muss gleich sein an die wirklichen status sonst bekommt man fehler im bus.
    und bei mir geht dan eine rote (also nicht gute led an)
    das einfachste bleibt um die namen im konfigurator ein zu fuhlen und die nicht benutzte geschet nichts. also das programm lauft gut aber die ausgange werden nicht betaticht.

    ja ich weiss bin holander und screibe lieber in english

     
  • micha1983 - 2010-07-20

    Hallo,

    danke für eure Vorschläge.

    Von mir aus können wir gerne in Englisch weiterschreiben.
    Weil das mit den Dummyscheiben würde mich schon genauer interessieren.
    Allerdings kenne ich diese noch nicht bei Wago!

    We can also write english, because i'm interested in the dummy version for the offsets.

    Gruß Michael

     
  • Oberchefe - 2010-07-24

    Platzhalterklemme:
    750-622

     
  • Erik Böhm - 2010-07-26

    Hallo

    Die eleganteste, aber zweifellos auch schwierigste Methode ist eine Leermodulkonfigurtion.

    Damit kann dem Buskoppler nachträglich die tatsächlich vorhandene Konfiguration mitgeteilt werden.
    Wir lesen die tatsächliche Konfiguration aus einem File und senden diese dann im Node Status 2 an den Koppler.

    Dazu gibts aber eine Anleitung von Wago.
    Die Erklärung hierzu würde den Rahmen eines Forums wohl sprengen...

    Gruß
    Erik

     
  • micha1983 - 2010-07-27

    oha,

    das klingt interessant!

    Hast du zufällig einen Link zu diese Dokument?

    Danke

    Gruß Michael

     
  • hwesbe - 2010-07-27

    Hallo,

    würde mein Interesse auch wecken.

    Grß hwesbe

     
  • Erik Böhm - 2010-07-27

    Moin

    In der Anleitung zum 750-348 ist was beschrieben.

    Das gesamte Dokument ist leider zu gross als Anhang.
    Deshalb nur die relevanten 4 Seiten.

    Gruß
    Erik

    Wago 750 348.pdf [86.55 KiB]

     
  • micha1983 - 2010-07-27

    Wie geil ist das denn?

    Vielen Dank.

    Werde mich mal hinsetzten und das ausprobieren.

    Gruß Michael

     

Log in to post a comment.