Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Fehlermeldung: *.lib keine gültige Lizenz für das Target?

Anonymous
2010-10-02
2010-10-04
  • Anonymous - 2010-10-02

    Originally created by: 61131

    Guten Morgen,
    ich setzte Codesys 2.3.9.19 mit den Wago-Targets auf 3 PCs ohne Probleme ein. Trotz identischer Installation erhalte ich auf einem Rechner die

    a) Fehlermeldungen: "Die Bibliothek enocean_04.lib...besitzt keine gültige Lizenz für das gewählte Target"
    b) Der Lizenzmanager konnte nicht geladen werden.

    Meine anderen PCs zeigen beim Start des Lizenzmanagers, das die Lizensierung der ENOCEAN_04.lib von Wago "FREE" ist!

    Hat jeman eine Idee, warum ich bei quasi identischen Codesys-Installationen und LIBs den Lizenzmanager nicht starten kann?

    Viele Grüße,
    Martin

     
  • gravieren - 2010-10-02

    Hi

    Benenne doch mal testweise den Ordner "lm.dat" auf deinem C-Laufwerk um.

     
  • gravieren - 2010-10-02

    Hi

    Kurze frage:
    Was machst du den "schönes" mit em Enocean ?
    Möglicherweise was mit Funk-Stellmotoren für den Heizkörper ?

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2010-10-03

    Originally created by: 61131

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    Kurze frage:
    Was machst du den "schönes" mit em Enocean ?
    Möglicherweise was mit Funk-Stellmotoren für den Heizkörper ?
    Gruß Karl

    Hallo,
    nein, z.Z. noch nicht. Zunächst sind nur einige PTM- und RCM 250 Module verbaut. Das Thermokon EVC Gateway ist die Schnittstelle für zeitgesteuertes Schalten, etc,. über die Wago.

    Wenn der "Kunde" das alles auf Dauer "schön" findet, wird sicherlich Richtung Fenster- und Türkontaktsensorik geschaut werden...

    Grüße,
    Martin

     
  • Anonymous - 2010-10-03

    Originally created by: 61131

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    Benenne doch mal testweise den Ordner "lm.dat" auf deinem C-Laufwerk um.

    Hallo,

    hmh, da war was, stimmt. Muss ich am Montag gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder Zugang zum "Arbeits-PC" habe.
    Danke schon mal vorab, ich melde mich, wenn der Tipp die Lösung war.

    Grüße,
    Martin

     
  • gravieren - 2010-10-03

    61131 hat geschrieben:
    Zunächst sind nur einige PTM- und RCM 250 Module verbaut. Das Thermokon EVC Gateway ist die Schnittstelle für zeitgesteuertes Schalten, etc,. über die Wago.

    Das Thermokon EVC Gateway ?

    Läuft diese den mit der "Enocean_04.lib"

    Diese LIB ist für die 750-642 gemacht, oder täusche ich mich

    Welche Schnittstelle hast du zur Wago beim "Thermokon EVC Gateway"

    RS485 / TCP ?

    Gruss Karl

     
  • Anonymous - 2010-10-03

    Originally created by: 61131

    gravieren hat geschrieben:
    Das Thermokon EVC Gateway ?
    Läuft diese den mit der "Enocean_04.lib"
    Diese LIB ist für die 750-642 gemacht, oder täusche ich mich
    Welche Schnittstelle hast du zur Wago beim "Thermokon EVC Gateway"
    RS485 / TCP ?
    Gruss Karl

    Hallo,
    ja, das stc-rs485evc, was auch EnOcean-Telegramme versenden kann. Auf der Wago Downloadseite findest du einige wenige Treiber für Enocean-Gateways, z.B. Omnio, Thermokon. Diese Libs stellen eine Schnittstelle für die EnOcean_04.lib bereit. Eigentlich funktioniert die ganze Schnittstelle über eine Struktur-Var. vom Typ typEnocean. Für die STC-Variante des Thermokon-Gateways hat mir ein netter Wago-Mitarbeiter eine Beta-Version der Thermokon RS485 lib (Enocean_RS485_02_BETA.lib) per Mail zukommen lassen. Funktioniert bisher tadellos, ist aber bisher noch nicht auf der Wago-Seite downloadbar.

    Die 750-642 hat für meinen Geschmack zwei Nachteile: 1. Kann nicht senden. 2. Ortsgebunden an eine Wago-Busklemme.

    Ja, für den "Kunden" habe ich die RS485-Variante gewählt, weil Treiber existieren. Für eine eigene Heimanwendung würde ich wohl die Ethernet-Var. wählen. Z.Z. aber nicht geplant.

    Grüße,
    Martin

     
  • Anonymous - 2010-10-04

    Originally created by: 61131

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    Benenne doch mal testweise den Ordner "lm.dat" auf deinem C-Laufwerk um.

    Hallo,

    Danke, ja, das war's.

    Irgendwie blöd, dass Codesys im Root-Verzeichnis der C-Partition Dinge ablegt und Diese nicht mal bei einer De- und Neuinstallation bereinigt.

    Prima und Danke,
    Martin

     

Log in to post a comment.