Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Informatioen Elrest

gravieren
2006-07-12
2006-07-19
  • gravieren - 2006-07-12

    Hi

    Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Elrad.

    SPSen und Touchpanels

    Karl

     
  • e-pappy - 2006-07-12

    Was denn jetzt? Elrad oder elrest?

    Zu elrest kann ich sagen, dass der Datenaustausch vom Controller zum Panel mega aufwändig ist! Siehe folgenden Beitrag:

    http://forum.3s-software.com/viewtopic.php?t=139

    Also meinerseits nicht allzu empfehlenswert. Vielleicht ist es mittlerweile einfacher geworden, zumal das Panel, welches wir eingesetzt haben schon gar nicht mehr produziert wird, obwohl wir das Projekt erst im Dezember 2005 abgerbeitet haben. Wir hatten damals das fred-P150...

    Aber wie gesagt hatte ich eine Menge Arbeit mit dem Datenaustausch...

     
  • gravieren - 2006-07-12

    Hi

    Habt ihr alternativen / bewährte Panels ?

    Ich dachte so an P305 (P303 mit SPS ...) ?

    P303 -->

    Ist eine CPU mit 16 Eingängen 16 Ausgängen (oder 24E 8A Softwarekonfig)

    Hat 8 Analog aus oder 8 Analog In (Softwaremäßig gemischt möglich)

    (Softwaremässig PT100 oder KTY, Thermo K,L ...)

    Touchpanel

    Codesys Programierung

    Karl

     
  • e-pappy - 2006-07-12

    Da haben wir auch nochmal dran gedacht, da es die Ein- und Ausgänge bereits mitbringt! Das P150 war jedenfalls sehr mühselig und ich habe mir sogar Nächte damit um die Ohren geschlagen (Freizeit), um rechtzeitig fertig zu werden!

    Anders sieht es da natürlich mit Panels aus, die den Controller und einige Ein - und Ausgänge bereits mitbringen...

    Zur Zeit nutzen wir Panels der Firma microinnovation und sind super zufrieden! Vertrieben werden die Panels hier in Deutschland von der Firma Moeller, die auch Schütze und Relais und so herstellen...

    Die Erstellung der Masken ist selbsterklärend und man muss sich lediglich ab und zu ein Hilfe-File anschauen, damit man weiß wofür was ist oder wo man was findet!

    Aber das beste an diesen Panels, bzw. an der Erstellungssoftware ist, dass man dem Panel sagt: Pass auf, such mal in einer untergeordneten SPS nach einer Variablenliste! (Muss man vorher beim programmieren in Codesys aktivieren) Dann braucht man nur noch rechtsklick auf Variablen > importieren klicken und schon sind alle Variablen aus Deinem Codesysprogramm in der Software vom Panel und Du kannst ganz leicht damit arbeiten!

    Die Arbeitsersparnis ist enorm! Zudem läuft auf den Panels von microinnovation Windows CE auf einer CF-Karte! Sprich wenn der Kunde weiter weg seine Anlage stehen hat, schickt er die Karte per Post, das Programm wird umgeschrieben, zurückgeschickt, der Kunde steckt die Karte ins Panel, Reset und schon läuft alles!

    Also die Firma kann ich wirklich nur empfehlen! Zur MEsse in Frankfurt (Light & Building) hatten die Starterkits im Angebot, allerdings weiß ich nicht, ob die jetzt noch gültig sind!

     
  • gravieren - 2006-07-12

    Hi

    Werd mal die Homepage besuchen.

    Kannst du mir mal den Preis für eine "P303" von microinnovation sagen.

    Bei Elrest liegt er bei ca. 890 Euro Listenpreis.

    Karl

     
  • gravieren - 2006-07-12

    Ups

    Die Prozessorleisung (MR2) ist ja einiges über der der 750-841.

    Karl

     
  • e-pappy - 2006-07-13

    Beim P303 hast Du natürlich immer noch den Vorteil der Ein- und Ausgänge, die das Gerät von Werk aus mitbringt. Wir haben bisher allerdings auch nur ein MK2-Panel von microinnovation benutzt, da unsere Kunden noch kein größeres Display benötigten. Preislich liegt das Panel glaub ich so um 600€, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich immer nur die Programme schreiben darf, mich um den Einkauf aber nicht kümmern muss

    Ansich sind wir aber wie gesagt sehr zufrieden mit dem Panel und vor allem mit der Handhabung und der programmierung...

     
  • Erik Böhm - 2006-07-13

    Hallo

    Wir haben auch ziemlich viel elrest im Einsatz. Unter anderem auch das P150 und das P300 / P305.

    Da die Geräte ja CAA-Zertifiziert sind, habe ich den Datenaustausch einfach über Netzvariablen (UDP) gemacht. Das ging recht problemlos.

    Wir haben Z.B. auch eine Anlage mit einer zentralen Steuerung und 6 P150 an Handarbeitsplätzen im Einsatz.

    MfG

    Erik

     
  • e-pappy - 2006-07-13

    Also dieser Datenaustausch via UDP und Netzvariablen würde mich ja mal interessieren! Sehr sogar!

    Das war nämlich unser erstes Projekt mit einem WAGO 841-Controller mit je einem P150 - und das Ganze sieben Mal! Und da mir weder WAGO noch elrest helfen konnte, habe ich mich hingesetzt und jede Variable, die ich auf dem Display benötigte in den Merkerbereich des Controllers geschrieben ```

    Sammelstoerung AT %MX0.0 : BOOL;
    Sollwert_Temp AT %MW4 : WORD;

    ```

    etc.

    Und im eStudio musste ich dann nämlich jede einzelne Variable von Hand anlegen und einen Speicherdirektzugriff auf diese Merkeradresse eingeben. Hier dann allerdings im Hex-Format und dann auch noch komischer Weise immer den doppelten Wert, sprich MX0.0 wäre in MODBUS dezimal 12288 in HEX 3000 und im eStudio dann 6000

    Das war mehr als mühselig, da wir mit unseren insgesamt 7 Controllern jeweils 2-3 Heizkreise geregelt haben. Und da müssen eine Menge Daten dem Kunden zugänglich und vor allem veränderbar sein!

    Mit microinnovation gehts einfacher... Aber trotzdem bin ich an dieser UDP-Geschichte brennend interesiert, weil ich mich fücherterlich gegen Änderungen bei diesem Projekt sträube!!! Eben auf Grund dieser ganzen Variablen Geschichte...

     
  • Erik Böhm - 2006-07-13

    Tja, was soll ich da sagen ?

    Such doch mal in der CoDeSys Hilfe unter 'Netzwerkvariablen'.

    Bei der elrest Software ElaSoft wird auch ein Beispiel "DemoNetzvariablen" mitgeliefert.

    Ich hab das bis jetzt noch nicht mit einem Wago-Knoten getestet, aber das müsste funktionieren.

    Kann sein, dass bei der Adresse zum Datenaustausch im P150 keine Broadcast-Adresse (also ein XXX.XXX.XXX.255) funktioniert, sondern nur die tatsächliche Adresse der Steuerung. Aber sonst hatte ich keine Probleme.

    Die Variablennamen in den Variablenlisten der beiden Geräte müssen exakt identisch sein. Also am besten Paste and Copy verwenden...

    Denn wenn nur eine Variable nicht übereinstimmt, funktioniert die komplette Liste nicht.

    Ich hab glaub ich noch ein P150 am Lager, aber leider keinen 750-841.

    Wir benutzen nur den 'dummen' 842 als reinen I/O-Knoten.

    Der kann nicht alle CAA Funktionen.

    Ich wär übrigens morgen früh bei elrest, falls da noch tiefere Fragen auftauchen.

    Ansonsten gibts ja noch das Forum.

    Gruss

    Erik

     
  • e-pappy - 2006-07-19

    Zitat:
    Bei der elrest Software ElaSoft wird auch ein Beispiel "DemoNetzvariablen" mitgeliefert.

    Genauso gibt es allerdings in der Projektverwaltung auch ein Beispiel DemokommunikationWago, wo der Datenaustausch genau so praktiziert wird, wie ich es vorher beschrieben hatte!

    Man arbeitet hier mit dem Merkerbereich des Controllers und greift dann mit dem Panel via Speicherdirektzugriff auf diese Variablen zu. Ist wie gesagt nur alles sehr mühselig! Mich würde z.B. interessieren, ob elrest mittlerweile eine Funktion besitzt, die auch auf P150-Panels läuft, die auf eine Symboldatei zugreift. So macht es micro innovation.

    Hier sagt man dem Panel, dass es ein untergeordnete Codesys-Programm gibt und das Panel so schonmal weiß, dass es kein eigenes Programm besitzt. Dann muss man nämlich nur noch, die Variablen in eine Symboldatei exportieren und diese dann in Galileo (Software von microinnovation) importieren. Und schon hat man alle Variablen, die man zuvor in diese Symboldatei exportiert hat, auf dem Panel und kann mit diesen arbeiten.

     
  • Erik Böhm - 2006-07-19

    Moin

    Was vergleichbares gibts schon.

    Du kannst die auszutauschenden Variablen alle in eine neue Variablenliste schreiben. Diese wird dann jeweils vor dem (oder beim...) übersetzen exportiert. Das geht automatisch, wenn das Häkchen entsprechend gesetzt ist.

    Von dem anderen Programm (Quasi dem Empfänger) wird dann eben diese Liste beim Übersetzen importiert, was auch sicherstellt daß die Listen immer gleich sind (es gibt ja dann eigentlich auch nur eine).

    Hab mal nen Screenshot mit angehängt.

    Wenn sich die Liste ändert, müssen eben beide Programme übersetzt und runtergeladen werden, aber das lässt sich ja kaum vermeiden.

    Austausch von Variablen über (von CoDeSys erstellte) Symbolfiles zwischen SPS und PC machen wir auch beinahe täglich. Aber dann über den PLC-Handler von 3s. Der läuft natürlich nur auf einem PC, denn für die Steuerungen gibts ja die Netzvariablen...

    Gruss

    Erik

    IMG: NetVar.JPG

     
  • Erik Böhm - 2006-07-19

    Hi nochmal

    Es gibt da auch bereits einen Thread unter

    l viewtopic.php?t=35 l

     
  • e-pappy - 2006-07-19

    Ich glaub ich probier das mal auf diese Art und Weise... Vielen Dank für den Screenshot und den Hinweis auf den Thread! Schade eigentlich nur, dass ich keinen P150 mehr da habe, um das anschließend zu testen...

    Aber es ist doch dann richtig, dass ich sowohl auf dem WAGO Controller, als auch auf dem fredP150 ein Codesys-Programm schreiben muss, oder?

    Ich probier einfach mal... Wäre echt super, wenn das klappen würde!

     
  • Erik Böhm - 2006-07-19

    Über die Variablenliste werden ja nur Variablen ausgetauscht.

    Wenn auf dem Pult kein Programm läuft, brauchts auch keine Variablen...

    Also: Ja, es muss auf beiden Geräten ein CoDeSys Programm laufen.

     

Log in to post a comment.