Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

AS Programm & TIP Modus !?

2006-07-24
2010-11-03
  • Codewarrior - 2006-07-24

    In AS Programmen habe ich immer wieder Probleme mit dem TIP-Modus.
    Da die 3S Programmierer ja leider auf die irrwitzige Idee gekommen sind, den TIP Flag nicht als UND Bedingung zum VKE der Transition zu verschalten sondern einfach bei gesetztem Flag unabhängig vom VKE in den nächsten Schritt schalten.
    Dieser Modus ist somit im "harten Alltag" nicht verwendbar. (Crash !!!)
    Ich hatte letzes Jahr schon mit dem 3S-Support über dieses Thema diskutiert, weil ich diese Lösung einfach unmöglich finde.

    Daher möchte ich mal eine Umfrage starten wie andere User dieses Problem lösen. (Ich habe in jeder Transition einen Freigabe Flag eingefügt welcher beim drücken der TIP Taste für einen Zyklus aktiv wird. Leider ist dies sehr aufwendig und hat den Nachteil das Aktionen in denen eine minimale Zeit verwendet wird nicht ablaufen)

    Wenn ich den 3S AS-Editor mit anderen Ablaufsprachen wie z.B. S7 Graph vergleiche dann kommt mir das .
    Sind da eigentlich in der 3.0 Verbesserungen angedacht !? (Leider ist ja im aktuellen Release der AS-Editor gar nicht mehr enthalten !?)

     
  • Anonymous - 2006-07-26

    Originally created by: Bernhard Werner

    Hallo Codewarrior,

    zur Klärung:

    unser Tipmodus kann folgendes:

    • Forcen von Transitionen bei jedem Tip ungeachtet der echten Transitionswerte. (also weiterschalten nur durch Tip)

    • Forcen von Transitionen beim Tip zusätzlich zu den echten Transitionswerten. (weiterschalten durch Tip oder durch die Transition)

    du scheinst folgendes zu wollen:

    • Forcen von Transitionen durch Tip und durch Transitionswerte. Also zusätzlich zur Transitionsbedingung muss dann immer auch noch ein Tip kommen, um den SFC weiterzuschalten. Oder anders gesagt, der Tip selber nützt einem gar nichts wenn die Transition nicht schaltet.

    Kann man das so brauchen? Als Forderung ist mir das neu, und als Benutzer würde ich erwarten, dass mein Tip immer durchkommt, weil ich doch weiss was ich tue.

    Bernhard

     
  • Codewarrior - 2006-07-26

    Hallo Bernhard,

    Zitat:
    du scheinst folgendes zu wollen:
    - Forcen von Transitionen durch Tip und durch Transitionswerte. Also zusätzlich zur Transitionsbedingung muss dann immer auch noch ein Tip kommen, um den SFC weiterzuschalten. Oder anders gesagt, der Tip selber nützt einem gar nichts wenn die Transition nicht schaltet.
    Kann man das so brauchen? Als Forderung ist mir das neu, und als Benutzer würde ich erwarten, dass mein Tip immer durchkommt, weil ich doch weiss was ich tue.

    Das ist genau das, was nicht nur ich will, sondern alle meine Arbeitskollegen und auch jeder externe Programierer mit dem ich bis jetzt geredet habe.
    (Um Deine Worte zu gebrauchen "und ~1 Mrd S7-Graph Programmierer" )
    Ich habe extra mal meine Schulungunterlagen ausgegraben (ist schon 6 jahre her)
    Dort steht folgendes: Push_Transition: Transition schaltet, wenn Bedingung erfüllt UND T_PUSH (Flanke) gesetzt wird.
    Vorraussetzung: Betriebsart Tippen oder Automatik

    Zitat:
    Als Forderung ist mir das neu, und als Benutzer würde ich erwarten, dass mein Tip immer durchkommt, weil ich doch weiss was ich tue.

    Das ist genau das Problem: Wir dürfen nicht von Uns ausgehen sondern von dem "normalen" Anwender (z.B. Einrichter) der die komplexe Anlage mal im Schrittbetrieb durchfahren möchte, weil im Schritt XY etwas zum nachjustieren ist. Ich stelle mir gerade vor, wenn er da bei einer Servoachse versehentlich zweimal hintereinander auf die Tiptaste drückt während die Horizontalachse verfährt und in der nächsten Aktion die Vertikalachse runterfährt. Diese zwei Aktionen würden dann im 3S TIP Modus gleichzeitig ausgeführt, da die Abfrage ob die H-Achse angekommen ist, einfach übergangen wird. Mit dem Ergebnis das die halbe Anlage schrottreif ist.

    Euer TIP Modus ist zum spielen ja ganz nett, aber für den rauhen Produktionsalltag taug er sicher nicht.

    Es dürfte doch nicht so schwer sein, einen zweiten TIP-Flag in die AS Sprache zu integrieren der dann als UND mit der Bedingung verknüpft wird !?

    Grüsse Codewarrior

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2006-08-21

    Nach Rücksprache beim Entwicklungsteam für CoDeSys findet Dein Einwand Gehör. D.h. es ist geplant, die beschriebene Funktion auf jeden Fall in CoDeSys 3.0 zu implementiertieren. Allerdings nicht als "Tipp-Betrieb" sondern als "Zustimmungsbetrieb" oder ähnlich.

    Unter Tipp-Betrieb verstehen wir zu sehr die Möglichkeit, die Ablaufsprache über Tipp zu schalten und weniger die Möglichkeit, die Weiterschaltung zu verzögern.

    Wie das Kind dann heißt, ist ja aber auch zweitrangig.

     
  • georg.bertram - 2006-11-16

    Uiuiui

    Wir überlegen gerade von Step7 / Graph7 auf Codesys zu wechseln.

    Codewarrior Zustimmung 100%!!!

    Die praxisferne Beurteilung von Roland Wagner schockt mich!

    Eine unserer Applikationen besteht aus etwa 500 Schritten die in etwa 15 Ketten parallel ablaufen. Wie soll hier der Bediener nachvollziehen können welcher Schritt in welcher Kette wann getaktet werden darf???

    Ist Codesys etwa doch kein potentielles Werkzeug für uns?

    Was ist denn der aktuelle Stand. Ist die Änderung verfügbar wenn wir jetzt V3.0 verwenden?

    Gruß Georg

     
  • Codewarrior - 2006-11-16

    Hallo Georg,

    Zitat:
    Was ist denn der aktuelle Stand. Ist die Änderung verfügbar wenn wir jetzt V3.0 verwenden?

    leider enthält die 3.0 bis jetzt noch nicht einmal AS !!!

    Es sind auch noch keine Steuerungen verfügbar die man mit der 3.0 programmieren könnte. Und selbst wenn es welche gäbe, dann dauert es nach meiner Erfahrung mit 3S, noch Jahre bis das ganze verwendbar ist (siehe V2.3 !).

    Ich finde es schade, das 3S als "kleiner Laden" so unflexibel ist.

    (Da kann man ja gleich beim großen "S " bleiben)

    Das einpflegen der gewünschten Funktion in die V2.3 wäre doch wirklich kein Aufwand.

    Vielleicht kann sich ja noch jemand von 3S zu diesem Theme äußern !?

     
  • Codewarrior - 2010-11-03

    Hallo Herr Wagner,
    ich möchte dieses Thema mal wieder in Erinnerung rufen !
    Die V3 ist ja mittlerweile schon etwas weiter fortgeschritten und enthält sogar schon AS
    Eine Änderung/Erweiterung des TIP Modus konnte ich bis jetzt aber leider noch nicht finden.
    Außerdem fehlt auch noch die implizite Variable ErrorAnalizationTable.

    Für wann ist die Umsetzung dieser Funktionen geplant !??

     

Log in to post a comment.