Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CoDeSys 3.0 Demo : kein Device

Lutz
2006-07-31
2007-03-23
  • Lutz - 2006-07-31

    Hallo zusammen,

    bin das erstemal hier und habe leider keinen Thread zu meinem Problem gefunden. Hoffe deshalb um Nachsicht falls folgendes ein alter Hut ist.

    Ich habe die 3.0 Demo installiert und versucht das Quickstart Beispiel nachzuvollziehen.

    Beim Punkt 8 in dem man der Application ein Device zuweist kann ich jedoch kein Device finden.

    Nach Drücken des Buttons "Scan network" im communications Dialog erscheinen unterhalb der gateways keine Devices.

    Dabei sollten doch hier die in der Demo enthaltenen Devices angezeigt werden.....

    Hierzu noch folgende Randinformationen:

    Auf der Festplatte scheint etwas vorhanden zu sein, unter

    C:\Programme\3S CoDeSys\CoDeSys\Devices\4096\0000 0001\1.0.0.0

    findet sich eine device.xml welche die CoDeSys SP für Win32 ist.

    Das ganze ist auf meinem Firmen-Laptop installiert.

    Habe zwar Administrator-Status, dieser ist jedoch von unserer IT-Abteilung in vielen Bereichen eingeschränkt worden, von daher recht wahrscheinlich dass es irgendwelche Einschränkungen gibt die auf "normalen Kisten" nicht vorhanden sind.

    Windows-Firewall ausschalten hat nichts gebracht.

    Wäre prima wenn jemand einen Hinweis hätte was bei dem Vorgang eigentlich passiert und wie mans behebt....

    Vielen Dank im Voraus,

    Lutz

     
  • Anonymous - 2006-08-01

    Originally created by: Bernhard Reiterer

    Hallo Lutz,

    Zuerst etwas Hintergrund:

    Das 3.0 Gateway und die mitgelieferte Demo-SoftSPS werden nach der Installation als Service gestartet. Gelegentlich (auf einigen Rechnern, insbesondere Notebooks) kommt es vor, dass die Netzwerkadapter noch nicht initialisiert sind, wenn die beiden Services gestartet werden.

    Dann werden intern IP-Adressen verwendet, die nach der Initialisierung der Netzwerkadapter nicht mehr gültig sind.

    Ähnlich Probleme entstehen, wenn nachträglich ein Netzwerkkabel angesteckt oder wieder entfernt wird.

    Hier bei 3S arbeiten wir hier bereits an einer Lösung, die eine dynamisch Änderung der Netzwerkadresse berücksichtigt.

    Ich vermute, dass Ihr Problem in diesem Bereich liegt. In diesem Fall hilft es, sowohl das Gateway als auch die SoftSPS manuell neu zu starten:

    Für beide gibt es ein kleines Icon im SysTray, in dessen Kontextmenu sich die Einträge "Start" und "Stop" befinden.

    Achtung: Der Menupunkt "Exit ..." beendet nur dieses Monitorprogramm, nicht den Dienst - Gateway/SPS laufen also weiter.

    Übrigens:

    Die bei "Scan Network" angezeigten Geräte entsprechen den im Netzwerk erreichbaren CoDeSys 3.0 Geräten. Dies hat zunächst einmal nichts mit den installierten Geräten zu tun. Verwenden lassen sich die gefunden Geräte natürlich nur dann vernünftig, wenn Sie auch installiert sind.

    Aber auch wenn keine Gerätebeschreibung installiert wäre müsste die SoftSPS bei "Scan Network" gefunden werden.

    Viele Grüße,

    Bernhard Reiterer

     
  • Lutz - 2006-08-01

    Hallo Herr Reiterer,

    zunächst einmal herzlichen Dank für die Tipps.

    Ich habe das Device tatsächlich finden können indem ich folgende Prozedur durchlaufe:

    1. Netzwerkkabel am Laptop raus

    2. PLC und Gateway im Systray stoppen

    3. Der Gateway startet sich selbsttätig wieder nach etwa 2 Sekunden

    4. PLC wieder starten

    5. Scan network - das Device wird gefunden

    6. optional Netzwerkkabel wieder rein

    7. optional Device löschen und wieder Scan network - Device wird gefunden

    Ich wundere mich als Laie nur über Punkt 1. Staunt da auch der Fachmann?

    Lasse ich Punkt 1 weg funktioniert es nicht.

    Liegts nun am DHCP? (IP ändert sich ja nicht beim Trennen von Netzwerk)

    Oder stört evtl. unsere tolle Firmeninfrastruktur

    Nun bin ich froh dass es funktioniert, schöner wenn ich noch wüsste warum.

    MfG Lutz

     
  • r2d2 - 2007-03-23

    Hallo,

    ich habe mir Codesys3.1 gezogen und auch ausprobiert. Leider funktioniert das mit dem Netzwerkscan mit meinem Notebook (WINXP/SP2) noch nicht korrekt. Ich muß weiterhin den von Lutz empfohlenen Workaround anwenden, um Verbindung zur win32-PLC zu bekommen.

    Viele Grüße

    r2d2

     

Log in to post a comment.