Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Monitoringfunktion im Debugger

UweWinkler
2005-03-21
2010-02-09
  • UweWinkler - 2005-03-21

    Hallo zusammen,

    ich habe öfters das Problem, dass beim Debugging im Monitoringfenster bei der Anzeige von recht vielen Variablen bzw. bei komplexeren Datentypen oder Strings anstatt der Werte nur noch "Zu viele Monitoring Variablen" angezeigt wird.

    Teilweise geht dann die Visualisierung von grösseren Datanmengen auch nicht mehrt.

    Lässt sich die Anzahl der möglichen Monitoringvariablen irgendwo erhöhen ?

    Danke im voraus für konstruktive Antworten.

    mfG

    Uwe Winkler

     
  • Anonymous - 2005-03-23

    Originally created by: Thomas B.

    Hallo,

    ich habe selbst ein umfangreiches Projekt, aber nicht dieses Problem.

    Es gibt aber im Menü unter Projekt -> Optionen -> Editor den Punkt Monitoring von komplexen Typen unterbinden.

    Vielleicht ist der angewählt?

     
  • UweWinkler - 2005-03-25

    Mittllerweile hat sich das Problem gelöst.

    Gemäss 3S-Support gibt es folgende Möglichkeit:

    Über ein Setting namens BufferSize in der CoDeSys.ini kann die Größe des

    Kommunikationspuffers verändert werden (wenn es das Target unterstützt, d.h. es vor allem keine feste Einstellung hat). Bei TCP/IP Kommunikation und einer schnellen Verbindung ist ein empfohlener Wert BufferSize=128000.

    Bei einer Standard-Installlation ( mit RTE) fehlt dieser Eintrag wohl, wie groß dann der Buffer ist weiß ich nicht, aber mit

    Buffersize= 128000 hab ich keine Probleme mehr und die Geschwindigkeit leidet auch noch nicht darunter.

    mfG

    Uwe Winkler

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2005-03-29

    Noch etwas:

    Nicht alle mit CoDeSys programmierbaren Targets (= Steuerungen) unterstützen die Erhöhung des Pufferspeichers (schließlich ist der Puffer insbesondere bei kleinen Systemen begrenzt).

    Da hilft es manchmal nur, wenn man die Anzahl der zu monitorenden Variablen soweit reduziert, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Dazu gibt es die u.a. Möglichkeit, unter Projekt/Optionen/Arbeitsbereich die Option "MDI-Darstellung" ("Multi Document Interface") zu deaktivieren. Dann kann immer nur ein Arbeitsfenster mit Monitoring - Variablen gleichzeitig geöffnet sein, was die Menge an ge-monitorten Daten auf eben ein Fenster einschränkt.

    Wenn das bei Programm-Objekten immer noch nicht reicht, könnte man versuchen, einzelne Variablen z.B. in eine globale variablen-Liste "auszulagern". Allerdings geht das bei Visualisierungen nicht, da müßte man wirklich Masken-Elemente in andere Masken auslagern.

    Apropos Visualisierungsmasken:

    Man kann mit der "Programmierfähigkeit" von Visualisierungselementen eine sehr große Zahl von zu monitorenden Variablen erzeugen, die dann den Fehler "Zu viele Monitoring Variablen" fast beliebig schnell generieren. Wenn das der Fall ist, sollte man versuchen, die "Programmierfähigkeit" dort wegzulassen, wo sie nicht unbedingt benötigt wird. Oft bieten die Elemente bereits Parameter zur dynamischen Veränderungen der Element-Eigenschaft in Abhängigkeit von CoDeSys-Variablen.

     
  • mactoolz - 2010-02-08

    Hallo,

    in meiner RTE sehe ich noch nicht mal mehr die Variabelzustände.

    Bei mir sind die Variabeln immer mit einem ??? versehen. Der Task durchläuft den Baustein und ich schaue mir den Baustein in der Instanz an.

    CodeSys Version 2.9.3.18

    Wie bekomme ich wieder die Variabel mit ihren Zustand angezeigt. ???

    Danke

    MacToolz

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2010-02-09

    Siehe l viewtopic.php?t=2032 l ganz unten

     

Log in to post a comment.