CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Sa Sep 21, 2019 11:52 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 9:03 am 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2010 2:55 pm
Beiträge: 0
Hallo,

ich benutze zum ersten mal die alarm-verwaltung von codesys (twincat 2.11. @ IPC, dürfte aber egal sein)

nun ist die eingabe von neuen alarmen ja recht einfach.

mich stört nur die tatsache, dass es recht umständlich ist, wenn man 1000 einträge anlegen muss.

gibt es eine möglichkeit das komfortabler zu tun?
vielleicht eine datei einlesen etc?

mfg speed.

_________________
...zwillings-katze... wer hat sich den namen eigentlich ausgedacht? und warum?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2011 11:17 am 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2005 7:07 am
Beiträge: 9
Hallo Speed,

eine richtig komfortable Möglichkeit um sehr viele Alarme anzulegen gibt es leider nicht.
Eine mögliche (leider komplett undokumentierte) Alternative wäre die Nutzung des Export-/Import-Features von CoDeSys. Wenn Sie die Alarmkonfiguration per Kontextmenü (Objext exportieren) in eine Datei schreiben, entsteht eine ASCII-Datei, welche Sie auch mit einem Texteditor bearbeiten und hinterher wieder importieren können. Dadurch ist es auch möglich, neue Alarme hinzuzufügen.

Der Inhalt der Datei wird beim Import geprüft, so dass Sie darauf achten sollten, "gültigen" Inhalt in diese Datei zu schreiben. Mit ein bisschen Experimentieren mit verschiedenen Exporten sollte das Format aber schon halbwegs verständlich sein.

Viel Erfolg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2011 1:21 pm 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2010 2:55 pm
Beiträge: 0
Hallo Herr Pfob,

vielen dank für die info. ich nutze zwar die import/export-funktion um zwischen projekten bausteine auszutauschen, aber auf die idee, die datei zu manipulieren bin ich noch nicht gekommen. danke!!!

mfg speed

_________________
...zwillings-katze... wer hat sich den namen eigentlich ausgedacht? und warum?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 9:06 am 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2010 2:55 pm
Beiträge: 0
hallo

falls mal jemand in die verlegenheit kommen sollte das selbe "problem" zu haben.

habe die exportierte alarmkonfig mit "notepad++" geöffnet und erweitert, funktioniert prima. man muss aber foldendes beachten, sonst gibt es fehler beim einlesen:

0. die datei beginnt mit daten zu den klassen und gruppen, ist selbsterklärend

1. (dieses element existiert in der datei nur einmal!)
"_ALARMLIST" - muss auf die anzahl der alarme angepasst werden, wenn man hier neue alarme erstellt.

2. (dieses element existiert für jeden alarm!)
"_ALARMID" - nicht vergessen, diese für jeden weiteren eintrag hochzuzählen

3. (dieses element existiert für jeden alarm!)
"_ALARMIDOFCLASS" - die Nummer der alarmklasse (wird ganz oben in der datei vergeben)

4. (dieses element existiert für jeden alarm!)
"_ALARMPRIORITY" - priorität

5. (dieses element existiert für jeden alarm!)
"_ALARMTYPE" - alarmtyp-nummer, also zb digital-high, nummer ergibt sich aus der liste der möglichen typen

6. (dieses element existiert für jeden alarm!)
"_ALARMMESSAGE" - meldungstext

7. (dieses element existiert für jeden alarm!)
"_ALARMTEXTID" - ich weiß nicht so richtig wofür die da ist, aber auch die sollte man bei neuen einträgen mit hochzählen lassen

8. (dieses element existiert für jeden alarm!)
"_ALARMEXPRESSIONS - die alarmbedingung
hier steht bei mir an erster stelle das bit, dass den alarm auslöst. was mir nicht klar ist, warum die zeile z.b. so aussieht:
_ALARMEXPRESSIONS : 'DB_MELDUNGEN[714].bAktiv','','','',''

das erste ist mein bit, ist klar, aber was kann an den anderen stellen noch stehen?
sind hier mehrere bedingungen möglich? und wenn ja, wie würde man die in der alarmkonfig eingeben? mit komma getrennt?

mfg speed

_________________
...zwillings-katze... wer hat sich den namen eigentlich ausgedacht? und warum?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de