CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Mo Feb 24, 2020 12:19 am

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2013 12:53 pm 

Ich benutze Codesys V3.5 SP2 mit SVN-Plugin.
Problem #1:
Hat mein Rechner eine Netzwerkverbindung funktioniert alles tadellos. Möchte ich mit meinem Entwicklungsrechner an der Steuerung im Labor Debuggen und evtl. Fehler korrigieren, habe ich nur noch read-only Zugriff auf das Projekt (zusätzlich eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Repository-Server besteht), was ziemlich umständlich in der täglichen Anwendung ist. Verbindung über W-lan leider nicht möglich.

Problem #2:
SVN-Dongle befindet sich in Dockingstation, Absturz von Codesys wenn Rechner aus der Dockingstation genommen wird -> Einschränkung der Mobilität mit eingestecktem usb-dongle dieser Größe im Rechner (wie oben ziemlich ümständlich in der täglichen Anwendung)!

Sind die o.g. Probleme als Bug oder Feature des SVN-Plugins zu betrachten?

BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 8:12 am 

Es gibt für Dein Problem 1 mehrere Lösungen:

1. Der Anwender kann mit dem "Project / SVN / Work im Offline-Modus" Menü-Befehl. Solange Offline-Modus aktiviert ist, hat der SVN-Plugin keine Verbindung mit dem Server (keine automatische Verriegelung von Dateien etc.). Natürlich werden alle Befehle die an den Server gerichtet sind (update, commit, Schalter, etc.) im Offline-Modus deaktiviert. Wenn die Netzwerkverbindung wiederhergestellt ist, schaltet ein weiterer Aufruf des "Project / SVN / Work im Offline-Modus" Menü-Befehl zurück zur Online-Modus.
2. Der Befehl "Projekt / SVN / Trennen Projekt aus dem SVN" erlaubt es, die SVN-Verbindung aus dem Projekt (was zu einem kleineren Projekt-Datei) zu entfernen. Später kann das Projekt wieder mit dem "Project / SVN / Verbinden mit bestehenden Project".
3. Die CODESYS Installation ohne SVN-Plugin (oder die der SVN Plugin wurde beim Start aufgrund fehlender Lizenzen deaktiviert) mit einer SVN-Verbindung kann ein Projekt geladen oder geändert werden. Wenn das Projekt später mit einem SVN-fähigen CODESYS Installation erneut geladen wird, wird die Änderung synchronisiert.
4. Wenn möglich, kann ein VPN-Verbindung verwendet, um mit dem Server zu verbinden.

Hoffe das hilft Dir weiter...

Viel Glück :D

BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2013 11:22 am 

Problem 2:

Es gibt einen kleine Dongel

http://store.codesys.com/accessories/co ... mpakt.html

muss ja nicht immer eine Programmlösung sein :)

Viel Glück

BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2013 12:53 pm 

Habe den bisher mit einer vom SVN getrennten workcopy gearbeitet.
Den Punkt "Offline-Arbeiten" hatte ich übersehen :?

Vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Alle Zeiten sind UTC