Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wuschliste

J Schohaus
2013-04-24
2013-04-24
  • J Schohaus - 2013-04-24

    Ich habe letzte Zeit mit Codesys 3.5 ein wenig Programmiert. Hauptsächlich mal die neuen Möglichkeiten der Objektorientierter Programmierung ausprobiert. Beim Test sind mir ein paar Wünsche eingefallen die Codesys 3 eventuell noch verbessern könnten.
    Ich stelle dieses im Forum um auch die Meinungen von anderen zu haben und vielleicht habt ihr auch noch gute Ideen.
    Ich hoffe dass die Entwicklung auch im Forum mitliest.

     
  • J Schohaus - 2013-04-24
    1. Externe Bausteine verwalten
      Da zum Bausteine (Objekte) noch andere Dateien zugehören können würde ich mir wünschen das ich diese auch im Projektbaum anhängen kann so das vom Projekt aus eine Hilfedatei oder andere Dateien aufgerufen werden können. Beim Einfügen einer solchen Datei sollte eine Abfrage ob es als Link oder die Datei im Projekt gespeichert werden soll.
     
  • J Schohaus - 2013-04-24

    1 . POU Visu
    Zur Inbetriebnahme und als Hilfe bei der Programmierung wünsche ich mir das einem Functionblock auch eine Visu angehängt werden könnte wie z.B. eine Methode. Die Visu enthält zwangsweise das Interface vom Functionblock so dass die Variablen vom Baustein direkt in der Visu verwendet werden können, Im Online-Modus und beim Öffnen der Visu (vom Programmierer) kommt die Abfrage mit welcher Instanz die Visu. geöffnet werden soll. (wie bei Online anschicht eines Bausteins).

    IMG: V3_1.jpg

     
  • J Schohaus - 2013-04-24
    1. POU Visu am Baustein
      Wenn der Wunsch 1 möglich ist wäre es doch schön dass ich in der Onlineansicht eines Bausteinaufrufs eine Mini-Visu enthalten kann. In der Würde ich z.B. den Betriebszustand anzeigen.

    IMG: Codesys2.png

     
  • J Schohaus - 2013-04-24
    1. Baustein im Editor ziehen.
      Um das Handling zu verbessern sollte es möglich sein ein Baustein aus dem Projektbaum in den Programmeditor zu ziehen um sein Aufruf zu bekommen. über F2 und den Baustein aus der Liste suchen ist bei großen Projekten etwas umständlich.
     
  • J Schohaus - 2013-04-24
    1. Netzwerke mit Kommentare im Projektbaum anzeigen
      Ich weiß das Bausteine möglichst kleingehalten werden sollten. Dieses lässt sich leider nicht immer realisieren so dass ich mir im Projektbaum eine Anzeige der Netzwerktitel wünsche. Durch Anklicken des Netzwerktitels sollte man dann zum Netzwerk gelangen. Dieses würde ein schnelles navigieren im Baustein ermöglichen.

    IMG: V3_2.jpg

     
  • J Schohaus - 2013-04-24
    1. Watch Rezepturlisten einfacher erstellen.
      Da wir viel mit Rezepturlisten arbeiten wäre es von Vorteil dass ich Variablen durch rechtsmausklick in eine Rezepturliste verschieben kann. Ähnlich wie bei der Watchliste wo allerdings bei markieren von mehreren Variablen dieses auch noch nicht sauber funktioniert. Außerdem sollte auch der Kommentar mit in der Watch / Rezepturliste übernommen werden.
     
  • J Schohaus - 2013-04-24
    1. Aktuale Istwerte einfrieren
      Zur Diagnose von Fehlern in Anlagen wünsche ich mir das zustände von Variablen in der Programmieroberfläche eingefroren werden kann. Der Vorteil die Störung an der Maschine kann behoben werden und ich habe danach Zeit den Fehler zu analysieren. Es müssen natürlich alle Variablenwerte auf dem Rechner übertragen werden auch die noch nicht angezeigt werden. Die Werte sollten auch gesichert und geladen werden können um diese per Mail zu verschicken so das ein Monteur den Zustand aufzeichnen kann und es in der Firma überprüfen werden kann.
     
  • J Schohaus - 2013-04-24
    1. Objekte von der Visualisierung auch im Projektbaum anzeigen.
      Um eine bessere übersticht zu bekommen ist es von Vorteil die Objekte (Schaltfläche, Rechteck….) auch als Objektbaum anzuzeigen. Hier würde sich anbieten dieses im Projektbaum zu erweitern. Dann würde auch ehr der Elementname angepasst werden. Dieser gehört meiner Meinung nach auch nicht unter Experten Parameter.

    IMG: V3_3.jpg

     

Log in to post a comment.