Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Bausteineingang

rkoster
2014-01-27
2014-02-09
  • rkoster - 2014-01-27

    Hallo

    wie programmiert man einen variablen Bausteineingang

     
  • Erik Böhm - 2014-01-27

    Moin

    Da ich aus der Frage wenig information bekomme, nehme ich an du willst an einen Baustein eine Variable übergeben.
    Oder was soll das heissen ?

    Gruß
    Erik

     
  • rkoster - 2014-01-30

    naja eigentlich möchte ich wissen wie man einen Baustein so programmiert dass man Eingänge anhängen kann wie zb bei AND oder OR
    so das die Option Bausteineingang (Strg+U) aktiviert werden kann

     
  • Erik Böhm - 2014-01-30

    Moin
    Eine Variable als VAR_INPUT definieren, dann hast du deinen Eingang.

    VAR_INPUT
    bEingang: BOOL;
    iEingang: INT;
    END_VAR

     
  • rkoster - 2014-02-03

    ja
    aber ich versteh nicht ganz wie ich die Eingangsanzahl variabel programieren kann
    wie ZB im CFC beim "And" da kann ich ja 2 oder 3 oder wie viel auch immer Eingänge mit Strg+U verknüpfen
    wie muss die Programmierung aussehen das dies auch mit eigenen Bausteinen geht

    Hintergrund zB ein Programmblock zu schreiben für eine Lampe die eine verschiedene Anzahl Schalter die sie beeinflussen haben kann
    und im CFC dann die Anzahl Eingänge variable ist

     
  • Pitsch - 2014-02-03

    Hallo

    Das was Du da machen möchtest, wird nicht gehen.
    Aber versuch doch an einem Eigang an deinem Baustein,wenn das geht, ein And- oder ein OR-Glied vorzuschalten. Bei diesem kannst Du dann die Eingänge variabel hinzufügen oder wegnehmen.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • rkoster - 2014-02-08

    ja das geht, so mache ich das im Moment auch
    aber ich wollte es in einem Baustein unterbringen
    und noch cooler wäre es gewesen wenn das auch für die Ausgänge gegangen wäre

    so quasi eingang 1 -> Bearbeitung -> ausgang 1
    und wenn mehr dann kommt ein eingang und ein ausgang mehr

     
  • Pitsch - 2014-02-09

    Hallo

    Das wäre ein Vorschlag für die Programmierer bei 3S-Software. Dass sie dieses Feature in einem der nächsten Update, implementieren, dass das dann möglich wäre. So viel ich weiss, geht das bei selber programmierten Bausteinen, momentan noch nicht. Ist ja auch irgendwie logisch. Wie soll das Programm auch wissen, wie es den neu erstellten Eingang verknüpfen soll. Das ist mit AND/OR nicht gemacht. Dieser neue Eingang könnte ja auch ein Fall, für eine If-Then Abfrage sein. Oder wer weiss was alles noch. So einfach ist das Ganze eben nicht zu realisieren.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     

Log in to post a comment.