Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

WebVisu klappt nur, wenn Wago auf "Stop" steht

2014-05-13
2014-05-16
  • lukas.bergmann - 2014-05-13

    Hallo Gemeinde, das nächste Problem, vor dem ich stehe und es ist mir ein Rätsel. Über die Suche bin ich leider nicht schlau geworden, Google brachte ebenfalls nichts. Die WebVisu, die bei mir erstmal nur aus einer Seite besteht und lediglich die "Buttons" für die Rolläden enthält, klappt sowohl in Codesys als auch im Browser nur, wenn der Controller auf "Stop" steht. Sobald ich das Programm starte, kann ich drücken was ich will, es passiert nichts. Woran liegt das?

    Mit freundlichen Grüßen
    L. Bergmann

     
  • Erik Böhm - 2014-05-14

    Moin

    Wie soll man auf diese Frage eine hilfreiche Antwort geben ?
    Es weiss ja keiner was in deinem Projekt passiert, bzw was passieren soll wenn ein Button betätigt wird.
    Kannst du dein Problem näher beschreiben, und/oder dein Projekt anhängen ?

    Gruß Erik

     
  • lukas.bergmann - 2014-05-14

    Aktuell habe ich die Rolläden und die Beleuchtung in meinem Haus über die Wago gesteuert. Für die Rolladen nutze ich die Bausteine von Wago (FbSunblind). Über die Taster funktioniert das wunderbar. Aber in der Webvisu habe ich für jeden Rolladen einen Button "Hoch" und einen "Runter". Unter Variable Tasten kann ich ja über F2 den entsprechenden Baustein und die Funktion wählen (siehe Screenshot), in dem Fall funktioniert die Visu aber sowohl bei "Start" als auch bei "Stop" nicht. Trage ich dort aber den passenden digitalen Ausgang ein (.DO11 oder .DO12), so funktioniert die Visu immerhin im Modus "Stop" der Wago...

    Mit freundlichen Grüßen
    L. Bergmann

    IMG: codesys.PNG

     
  • Erik Böhm - 2014-05-15

    Moin

    Ich nehme mal sehr stark an, dass sowohl dein Button als auch dein Baustein im Program auf den selben Ausgang schreiben.
    Und es gilt eben: Letzter Befehl zählt.
    Deswegen funktionierts auch im Stop, weil dann nur noch der Button auf den Ausgang zugreift.

    Gruß Erik

     
  • lukas.bergmann - 2014-05-16

    Habs hinbekommen, vielen dank!

     

Log in to post a comment.