Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Einfache Anfängerfrage

bastler
2014-09-25
2014-10-03
  • bastler - 2014-09-25

    Hallo
    Ich bin absoluter Neuling was Codesys angeht.
    Deshalb habt etwas Nachsicht mit mir.
    Folgendes Problem: Ich habe per rechte Maustaste auf
    "Application/Objekt hinzufügen/POU" einen neuen FB erstellt.
    Unter "Application" sehe ich diesen auch. Wenn ich aber das Fenster
    "POUs (unter Ansicht) öffne, steht dieser FB nicht drin.
    Der FB ist doch aber eine POU, zumindest habe ich ihn doch als solches hinzugefügt.
    Kann mir einer erklären, wieso ich diesen FB nicht im Fenster POU sehen kann?

    MfG
    bastler

     
  • plcmax - 2014-09-28

    Hallo,
    es so das es zwei verschiedene Orte / Möglichkeiten sind/gibt um POU's anzuhängen.
    Bausteine in der Pou Ansicht sind dafür da, wenn man oben in der Geräteansicht mehrer Geräte und auch mehrer Applikationen hat,
    für diese dann verwendet werden können.
    Ich würde aber trotzdem die Pou's immer zu Applikation hinzufügen.
    Denke die Pou Ansicht ist hauptsächlich für die Bibliotheks Entwickung nötig, hier ist dann alles in der Pou Ansicht.
    Viele Grüße
    plcmax

     
  • bastler - 2014-10-02

    Danke für die Antwort.
    Wenn ich die POU unter "Application" kopiere und im Fenster "POU's" einfüge, damit Sie
    Überall vorhanden ist, ändert sich doch nichts am Programm, oder?
    Der Hintergrund warum ich das Problem mit der Ansicht der POU erfrage ist, weil ich in einer Hausaufgabe ein Codesys-Projekt erstellen soll, in der eine POU erstellt werden muss und ein Screenshot vom Fenster "POU" gemacht werden soll. Warum sollte ich aber ein leeres Fenster darstellen, ich denke der Lehrer möchte dort die erstellte POU sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    bastler

     
  • plcmax - 2014-10-03

    komische Aufgabe,
    ja dann es gibts 3 Möglichkeiten
    1. entweder in der Pou Ansicht anhängen siehe Screenshot
    2. per drag and drop vom Gerät in die Pou Ansicht ziehen
    (hierbei solltest du ihn an der Stelle los lassen wo er auch angefügt warden darf)
    3. Möglichkeit per copy and paste einfügen in Pou Ansicht
    Grüße
    plcmax

    IMG: Pou.jpg

     
  • bastler - 2014-10-03

    Ich habe wie unter 3. beschrieben gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt!
    Danke nochmal für die Hilfe!

    MfG
    bastler

     

Log in to post a comment.