Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys Übertragung und Visualisierung sehr langsam

Eddie123
2007-01-14
2007-03-07
  • Eddie123 - 2007-01-14

    Mein Problem ist,dass das übertragen der Daten vom PC zum Controller meistens recht lange dauert, was aber nicht das wirkliche Problem ist,

    Wenn ich bei der web-visu etwas anklicke dauert es sehr lange, bis es beim 841er ankommt .. aber auch beim Code-Programm bei der visualisierng habe ich neuerdings probleme .. das es nicht mehr echtzeit ist (was es bei der webvisu ist) .. sondern 3-5 sek hinterher.

    Und dann ist auch noch der Netzwerktraffic bei rund 80-90 % beim TCP/IP Protokoll ... deswegn habe ich wohl auch die Probleme mit den drücken .. aber warum ist der so ectrem hoch in ner Hochschule ???

     
  • Hendrik - 2007-03-05

    Hallo.

    Habe die gleichen Probleme mit der Firmware V11 und CodeSys 2.3.7.2.

    Schicke heute mein Programm zum WAGO Support, vielleicht finden die etwas ...

    Gruß

    Hendrik

     
  • Anonymous - 2007-03-06

    Originally created by: Andy :-)

    Moin Ihr zwei,

    wahrscheinlich habe Ihr Euer Programm in einer freilaufenden Task...

    Wenn vom Programm mglich die Zykluszeit fest vorgeben (ich verwende meist 100 ms).

    Hintergrund ist, das der WebServer von der Priorität sehr niedrig ist und daher immer wieder "gestoppt" wird um das eigendliche Programm auszuführen.

    mfg

    Andy

     
  • debug - 2007-03-06

    hat geschrieben:
    Moin Ihr zwei,
    wahrscheinlich habe Ihr Euer Programm in einer freilaufenden Task...
    Wenn vom Programm mglich die Zykluszeit fest vorgeben (ich verwende meist 100 ms).

    Das öffnet Möglichkeiten... Wenn ich von zwei PC's aus auf den Buskoppler zugreife reagiert der Browser extrem träge.

    Wo kann man die Zykluszeit ändern?

     
  • mwatermann - 2007-03-07

    moin,

    im PLC browser ist dies möglich ("?" eingabe zeigt, welche befehle unterstützt werden), oder direkt den FB "PLCSetCycleTime" in der initialisierung der applikation aufrufen.

     
  • Hendrik - 2007-03-07

    Sorry, ist leider nicht so ...

    Habe ein Tasksystem aktiv.

    Die main Task benötigt rund 10ms und wird aller 50ms aufgerufen.

    Da sollte ja genug Zeit für die WebVisu sein, oder ??

    Viele Grüße

    Hendrik

     
  • debug - 2007-03-07

    mwatermann hat geschrieben:
    oder direkt den FB "PLCSetCycleTime" in der initialisierung der applikation aufrufen.

    In welcher Lib finde ich den: PLCSetCycleTime???

     
  • Anonymous - 2007-03-07

    Originally created by: Andy :-)

    hallo noch einmal,

    verwendet Ihr dann vielleicht Hub's im Netzwerk ? Wenn ja - gegen Switches austauschen.

    Testet die Performance mal direkt mit Crossover-Kabel...

    Ansonsten Programm einfach einmal posten..

    mfg

    Andy

     
  • debug - 2007-03-07

    Eddie123 hat geschrieben:
    Mein Problem ist,dass das übertragen der Daten vom PC zum Controller meistens recht lange dauert, was aber nicht das wirkliche Problem ist, Wenn ich bei der web-visu etwas anklicke dauert es sehr lange, bis es beim 841er ankommt .. aber auch beim Code-Programm bei der visualisierng habe ich neuerdings probleme .. das es nicht mehr echtzeit ist (was es bei der webvisu ist) .. sondern 3-5 sek hinterher.

    Wenn Du auf der Web-Visu einen Button anklickst, schaltet ein damit verbundener Ausgang sofort oder auch verzögert?

    Das Problem habe ich gerade. 20 Taster zum anklicken, die entsprechenden Ausgänge der 750-841 (Zyluszeit <2ms) schalten sofort, die Web-Visu wird erst nach 2-4 Sekunden aktualisiert.

     
  • mwatermann - 2007-03-07

    @debug:

    sorry, mein fehler. die PLC_SetCycleTime wird von unserer lib für unsern eigenen controller bereitgestellt (also vom OS).

    aber schau doch mal, welche befehle im PLC browser unterstützt werden bei dir.

     
  • debug - 2007-03-07

    @mwatermann,

    wie schon geschrieben, ist bei der Wago Steuerung da nix zu finden.

    Aber, man kann in CodeSys über die Taskkonfiguration ein Programm zeitgesteuert alle x ms aufrufen lassen. Nach Doku darf damit dies funktioniert kein Baustein PLC_Prog existieren. Das werde ich morgen einmal testen. Vielleicht wird damit der Bildaufbau im Webbrowser schneller.

     

Log in to post a comment.