Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Display + Visu

Anonymous
2015-08-17
2015-09-09
  • Anonymous - 2015-08-17

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Codesys Gemeinde,

    Ich bin nicht wirklich neu hier, war mit einem anderen Nutzer unterwegs, aber bei dem weiß ich das Password nicht mehr und logischerweise auch nicht mehr die E-Mail mit jener ich mich angemeldet habe.
    Aber egal...

    Nun zu meiner Frage:

    Ist es möglich die Visu von Codesys auch Lokal über den Rapi anzuzeigen? Ich würde das kleine 2,8" von Watterott montieren und das ganze zeugs dann in mein Auto einbauen.

    Hab mir so vorgestellt dass man eventuell den Browser am Raspi startet mit Lokaler IP oder so?

    Wäre um Inputs dankbar.

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-08-17

    Hallo,

    wenn du die X-Oberfläche ans rennen bekommst (wovon ich ausgehe)
    dann wäre der Cromium im Kiosmode eine Option. (Aber Pi2 tut der Performance bei "X Geschichten" schon auch gut)
    http://forum.codesys.com/viewtopic.php? ... osk#p11699

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-08-18

    Originally created by: e60newbie

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    ich werde es zunächst mit dem PI b+ versuchen, da ich diesen schon habe, auf PI2 ist dann schnell umgestellt.

    Wichtig war zunächst nur mal die Info ob es generell möglich wäre. Es sind dann schon noch einige Hürden zu nehmen, hätte auch noch gerne Can oben... Aber die Konstellation mit Display habe ich nie Versuchen können. Das Display kommuniziert ja über den SPI Bus genau wie das Can Modul.
    Den Can alleine habe ich schon seit ca.1 Jahr ohne Probleme in meiner Home Automatisierung laufen.

    Ansonsten müsste ich einen anderen A/D wandler nehmen und über I2C verbinden damit ich diverse Temperatursensoren im CS verarbeiten kann. CAN würde sich halt anbieten da ich die Platine mit dem PIC oben schon habe.

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-08-18

    Hi,

    Das Display kommuniziert ja über den SPI Bus
    das macht mir bissel sorgen, kannst du mal prüfen ob da schon die X-Oberfläche dann läuft damit?

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-08-18

    Originally created by: e60newbie

    Hallo,

    habe ich so gelesen zumindest , das Display habe ich noch nicht erhalten, sowie es da ist würde ich dieses dann auch testen.

    Grüße

     
  • Anonymous - 2015-08-19

    Originally created by: e60newbie

    HAllo liebe Leute,

    Display kam heute an. CS und passendes wheezy welches ich mitbekommen habe beim Display draufgespielt und es läuft schon zum teil.

    Nur wenn ich versuche den Standard Emphany Browser mit localhost usw öffne, kommt auch das Codesys "Loading" Bild aber irgendwie möchte er das Bild dann doch nicht anzeigen, es kommt dann irgendwann die Meldung An Error happened...

    Muss ich mit dem PIb+ zwingend den Chromium nehmen oder warum lädt er die Visu nicht?

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-08-20

    Hi,

    jep, das ist so.

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-08-20

    Originally created by: e60newbie

    Hallo,

    vielen dank, dann teste ich das mal bei der nächsten Gelegenheit.

    Grüße

     
  • Anonymous - 2015-08-20

    Originally created by: e60newbie

    Hallo

    Visu läuft mit Chromium
    gibt es eigentlich auch die möglichkeit den Browser im Vollbild modus direkt aus der Konsole zu benutzen ohne startx zu laden?

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-08-20

    Hi,
    auch das... man muss in diesem Forum immer zweimal suchen, einmal im deutschen und einmal im englischen Forum
    die sind leider komplett getrennt:
    Hab hier mal beschrieben wie das geht mit dem KIOSK mode.
    http://forum.codesys.com/viewtopic.php? ... osk#p11858
    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-08-21

    Originally created by: e60newbie

    Hallo,

    ja ist etwas Blöd dass die Foren getrennt sind, aber zumindest kann man jetzt mit den gleichen User auch dort die Runden drehen.

    Habe den Beitrag gelesen und auch die Zeilen hinzugefügt, aber wenn der Pi hochfährt passiert nichts.
    Frage 1: muss ich trotzdem den Desktop laden? dh. raspi-config Boot over Desktop oder nicht?
    Frage 2: wenn nicht über Desktop, muss ich mich dann immer Anmelden dass es Funktionieren sollte? Ich schreibe bewusst sollte, da nichts passiert.

    Brauche ich hier noch ein Script was mir das macht? habe auch im I-net nachgegoogelt, hier findet man zig Lösungen und nun bin ich verwirrt.

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-08-21

    Hi,
    also ich würde in der in 'sudo raspi-config' den einstellen das er in den Desktop bootet.
    Dann musst du nur noch den browser im kiosmode automatisch starten,
    da könnte die info helfen:
    http://raspberry.tips/raspberrypi-einst ... inrichten/
    denke du musst das in .Desktop als script hinterlegen...
    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-08-31

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Gemeinde,

    jetzt bin ich mal wieder an den Pi rangegangen, Visu im Kiosk modus starten klappt gut, passt also soweit.

    Nur bin ich auf 2 weitere Probleme gestoßen.
    Zum einen geht mir eine art Bildschirmschoner an, scheint irgendwie der Schoner von CS zu sein? Ist so grau gepunktet, gepixelt.
    Zum anderen habe ich rechts im Display einen weißen Balken und verstehe nicht warum.

    Ach ja nochwas... seit neuesten finde ich den Pi nicht mehr über Gateway, somit kann ich mich nicht mehr einloggen.

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-09-07

    Hi,

    das mit dem Screensave ist sicher das hier:
    http://forum.codesys.com/viewtopic.php? ... osk#p11595

    das mit dem Balken verstehe ich noch nicht.. screenshot oder Handybild?

    Ach ja noch was... seit neuesten finde ich den Pi nicht mehr über Gateway, somit kann ich mich nicht mehr einloggen.
    Zuerst immer ins SPS Logschauen.. wenn du ihn mit CODESYS nicht mehr findest:
    cat /tmp/codesyscontrol.log auf der console (über ssh)

    Abhängig von dem SPS Log die nächsten Schritte. z.B Applikation weglöschen und nochmals die SPS starten usw.
    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-09-09

    Originally created by: e60newbie

    Vielen Dank für die Antwort,

    das mit dem Weißen Balken hat sich erledigt, war irgendwann weg ohne dass ich was gemacht habe.

    Die Änderung der Datei habe ich eigentlich auch genau so gemacht:
    – edit /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart and comment # screen saver line and add those lines:

    @xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @chromium --kiosk --incognito http://some.web.bla.blub

    scheint aber nicht zu funken, ich werde nochmal werifizieren ob ich doch keinen Tippfehler gemacht habe.

    Grüße

     

Log in to post a comment.