Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Anzahl der Bausteine zu Groß

master
2007-01-23
2008-05-21
  • master - 2007-01-23

    Hallo,

    habe soeben die Neue Bibliothek von Oscat 1.3 eingefügt und nun brint er beim einloggen : "Die Anzahl der Bausteine ist zu Groß".

    In den Zielsystemeinstellungen sind 512 Bausteine erlaubt.

    PLC ist Wago 750-841.

    Wird denn die Bibliothek auch auf den Controller geschrieben?

    Gruß

    Markus

     
  • Rolf-Geisler - 2007-01-23

    Nicht alle, nur diejenigen, die Du benutzt. Jedenfalls ist es beim Ur-CoDeSys (mit der Windows-Laufzeit) und beim Beckhoff so. Glaube nicht, dass sich Wago anders verhält ...

    Gruß Rolf

     
  • Anonymous - 2007-01-23

    Originally created by: Fx64

    Hallo zusammen,

    je nach Zielsystem ist die Anzahl der Bausteine aber auch erweiterbar - jedenfalls ist es bei Beckhoff so.

    Viele Grüsse

     
  • hugo - 2007-02-04

    das bedeutet das zu viele libraries mit zu vielen blöcken geladen sind.

    versuche mit dem library manager einige libraries rauszuschmeissen.

    die oscat.lib benötigt nur die std.lib

     
  • hugo - 2007-02-06

    hallo das problem scheint bei 512 bausteinen zu bestehen, erreicht man schnell wenn man bausteine aus mehreren libs benutzt.

    wer weiss wie man die anzahl unter codesys 2.3 hochstellen kann?

     
  • Anonymous - 2007-02-07

    Originally created by: Bernhard Werner

    Hallo,

    in den Zielsystemeinstellungen (Register Ressourcen) kann man im Register Speicheraufteilung die Maximale Anzahl von Bausteinen einstellen. Wenn man diesen Wert ändert, kann man keinen Online Change mehr durchführen. Ansonsten kann man diesen Wert beliebig hoch setzen, vorausgesetzt, das System hat genug Speicher für den Code.

    Bernhard Werner

     
  • hugo - 2007-02-07

    hallo bernhard,

    ich verwende zwar viele libs mit insgesamt mehr als 512 funktionen aber im projekt verwende ich nur etwa 10 bausteine wieso brauche ich dann eine zielsystemeinstellung von mehr als 512 wenn ich doch nur 10 ins zielsystem laden muss?

     
  • Anonymous - 2007-02-07

    Originally created by: Bernhard Werner

    Hallo hugo,

    das liegt an unserem Compile-Verfahren. Wir übersetzen immer alles und schauen erst dann nach, welche Bausteine wirklich auf die Steuerung geladen werden müssen.

    Dabei übersetzen wir zuerst die Schnittstellen und dann die Rümpfe der Bausteine. Das es zuviele Bausteine sind, stellen wir bereits beim übersetzen der Schnittstelle fest. Welche Bausteine referenziert werden, wissen wir erst nachdem alle Rümpfe übersetzt wurden (anhand des Aufrufbaums).

    Umgehen kann man das Problem folgendermassen:

    unter Projekt, Optionen, übersetzungsoptionen findet sich ein Button Objekte ausschliessen. Wenn man den drückt kommt man in einen Dialog in dem man unbenutzte Objekt ganz vom Übersetzen ausschliessen kann.

    Solchermassen ausgeschlossene Objekte sind beim Compile sozusagen nicht vorhanden.

    Bernhard

     
  • Freddy - 2007-02-07

    Hallo,

    besteht nicht eine andere Möglichkeit nur die Bausteine einzubeziehen, die auch tatsächlich verwendet werden? Grundsätzlich erkennt CoDeSys doch welche Bausteine im Aufrufbaum vorhanden sind. Weshalb müssen beim Übersetzen denn gleich alle Bausteine gezählt und dabei die Grenzen überprüft werden, wenn doch nur einige wenige Bausteine im Programm verwendet werden.

    Die Beschränkung auf 512 + x Bausteine halte ich für eine sehr starke Einschränkung und ist nicht sehr anwenderfreundlich bei der Erstellung umfangreicher Bibliotheken wie z.B. die von Hugo.

    Eine Verbesserung ist aus meiner Sicht dringend erforderlich.

    Gruß

    Freddy

     
  • Anonymous - 2007-02-09

    Originally created by: Bernhard Werner

    Hallo Freddy,

    nochmal:

    1. die Anzahl der Bausteine ist nicht beschränkt!!!!2. Es werden nur die Bausteine runtergeladen, die auch referenziert werden.

    Aber: es muss eine maximale Anzahl von Bausteinen angegeben werden, diese kann aber beliebig gross sein. Das einzige Problem ist, dass man keinen Online Change mehr durchführen kann, wenn man die Länge der Liste ändert. Daher sollte man hier immer noch etwas Luft haben.

    Das man das auch noch besser machen kann, wissen wir auch. Ab der Version 3.0 muss man keine solche Angabe mehr machen.

    Bernhard Werner

     
  • Anonymous - 2007-02-09

    Originally created by: Fx64

    Bernhard Werner hat geschrieben:
    Hallo Freddy,
    nochmal:
    Aber: es muss eine maximale Anzahl von Bausteinen angegeben werden, diese kann abersein. Das einzige Problem ist, dass man keinen Online Change mehr durchführen kann, wenn man die Länge der Liste ändert. Daher sollte man hier immer noch etwas Luft haben.
    Das man das auch noch besser machen kann, wissen wir auch. Ab der Version 3.0 muss man keine solche Angabe mehr machen.
    Bernhard Werner

    Hallo Bernhard,

    bliebig ist gross ist natürlich eher theoretisch, oder? Zum einen ist es ein 'int', also schon mal nicht beliebig. Zum anderen ist es natürlich stark vom Zielsystem abhänigig, was dort an Speicher zur Verfügung gestellt wird - für die Verwaltung gehen ja auch schon einige Bytes ins Land.

    Viele Grüsse

     
  • Anonymous - 2007-02-09

    Originally created by: Bernhard Werner

    Hallo Fx64,

    natürlich ist "beliebig gross" vom System abhängig. Aber es gibt eben keine anderen als die physikalischen Beschränkungen.

    Bernhard

     
  • Hendrik - 2007-03-23

    Hallo.

    Habe ebenfalls das Problem mit der max. Anzahl der Bausteine.

    Wenn ich die Bausteinanzahl in der Zielsystemeinstellung erhöhe,

    bekomme ich die Meldung, dass die Daten zu groß wären für meine Steuerung (841er Wago). Wenn ich dann versuche in den Projektoptionen Bausteine auszuschliessen, dann stürzt CodeSys beim erstellen ab ...

    Was amche ich falsch ??

    Danke

    Gruß

    Hendrik

     
  • Leidi - 2008-05-17

    Moin Moin,

    ich möchte das alte Thema mal wieder aufleben lassen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich integriere die oscat Bibliothek in die CoDeSys. Eigentlich brauche ich nur einen Baustein aus der Bibliothek...also schließe ich alle anderen in den Übersetzungsfunktionen aus. Lasse ich nun das Programm über die F11-Taste übersetzen wird die CoDeSys komplett beendet mit dem Fehler

    "CoDeSys.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu. Fehlerprotokoll wird erstellt"

    Versuche ich das Ausschließen von Bibliothekeninhalten mit einer anderen Bibliothek passiert das gleiche. Ich nutze die CoDeSys Version 2.3.8.5.

    Wie gesagt, ich brauche eigentlich nur einen Baustein aus der oscat.

    Ist es evtl. alternativ möglich diesen Baustein aus der oscat-Bibliothek zu separieren, so dass ich ihn in eine neue "individuelle" Bibliothek einbinden kann???

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

    Gruß

    Leidi

     
  • gravieren - 2008-05-17

    Wende dich doch mal an des OSCAT-Team.

    w www.oscat.de w --> Foren

     
  • Leidi - 2008-05-17

    Moin gravieren,

    werde ich machen...

    Gruß

     
  • Ralph Holz - 2008-05-17

    Hi Leute,

    die Bibliothek ist offener Quellcode es läßt sich also alles rausnehmen und einzeln abspeichern. Aber auch einfach mit dem Kommando Projekt --> Kopieren aus der Oscat Bibliothek den Baustein den du brauchst klauen.

    Nebenbei vergesst exportieren und importieren das geht zwar auch ist aber umständlich!

    Grüße

    Ralph

     
  • gravieren - 2008-05-17

    Oder man lädt sich die OSCAT als "Plain Text".

    Kann mit "normalen" Texteditor bearbeitet werden und über "Copy und Paste" ins CoDeSys integriert werden.

    http://www.oscat.de/index.php?option=co ... &Itemid=33 m

     
  • stisi - 2008-05-18

    hatte das selbe problem, nach dem Ausschliessen der nicht verwendeten Bausteine hatt sich Codesys beim Uebersetzen immer aufgehaengt.

    Das selbe ist auf meinem 2. Pc passiert, scheint also ein BUG zu sein.

    Abhilfe brachte:

    AKTUELLE demo downloaden und Codesys damit aktualisieren.

    Seitdem funktionierts einwandfrei!!

    **-->endlich Oscat lib's<-- **

    mfG stisi

     
  • hugo - 2008-05-18

    hallo ich habe grundsätzlich noch ein weiteres problem beobachtet:

    ich speichere meine projekte auf einem server und bearbeite sie alternativ vom notebook oder vom desktop rechner.

    dabei ist folgendes zu beobachten:

    speichere ich ein fehlerfreies compilierbares projekt vom desktop und rufe es anschliessend vom notebook auf dann bekomme ich die fehlermeldung: anzahl der bausteine überschrítten, diese meldung kommt egal was man bei anzahl der bausteine einstellt.

    das projekt einmal vom notbook abspeichern und wieder öffnen löst das ganze problem und die fehlermeldung kommt erst wieder wenn ich sie von einem anderen pfad aus öffne.

    das ganze hat aber nichts mit der anzahl der bausteine zu tun

     
  • e-pappy - 2008-05-21

    Also in der älteren CodeSys-Version waren die Bausteine auf 512 begrenzt. Seit WAGO aber die CodeSys-Version 2.3.8.5 anbietet ist dieses Problem behoben und die maximale Anzahl der Bausteine beträgt nun 1023!

    Man kann sich aber genau so gut an den WAGO Support wenden. Hier bekommt man eine neue Customer.exe (Also eine selbstinstallierende Target-Datei, die die Zielsysteme aktualisiert). Dazu gehört dann beispielsweise auch, dass es nun zwei Einträge für den 750-841 gibt - Einmal bis FW11 und einmal ab FW11

     

Log in to post a comment.