CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2018 7:43 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OPC-Server Totband einstellen
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 6:29 am 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2017 8:33 am
Beiträge: 5
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema OPC-Server. Ich habe auf meinem Notebook den OPC-Server von CoDeSys installiert (Version 3.5.9.40) und verwende diesen zusammen mit einer Wago PFC200. Funktioniert auch wunderbar.
Zu meiner Frage:
Ich habe hier öfter REAL-Werte, die sich ständig ändern und möchte ein Totband einstellen. So weit ich weiß, ist dies innerhalb von OPC spezifiziert....gibt es eine Möglichkeit so ein Totband im CoDeSys OPC-Server einzustellen? Ich möchte dies am besten nicht in der Wago PFC programmieren.

In der Art:
Mein Wert schwankt zwischen 8503 und 8497, somit würde ich ein Totband von 10 einstellen, so dass erst wieder ein neuer Wert gesendet wird, so bald ich 8506 oder 8494 hätte.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OPC-Server Totband einstellen
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 6:05 am 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2017 8:33 am
Beiträge: 5
Ist das jetzt ne dumme Frage, oder warum meldet sich niemand?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: OPC-Server Totband einstellen
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2018 9:27 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 2670
Hallo,
ich versuchs mal...
Es werden immer alle Werte, die aktiv sind, von der Steuerung geholt.
Alles andere, also die Betrachtung der Werte, erfolgt dann im OPCServer.
Es gibt keinen Weg, auf der Steuerung bereits Werte vor zu verarbeiten.

In der OPC DA Spec ist das Interface IOPCItemDeadbandMgt spezifiziert, davon kann Ihr Client die Funktion SetItemDeadband aufrufen, was aber weder die Steuerung noch die Kommunikation entlastet, sondern nur ihren Client.
Die Antwort ist also:
Die Möglichkeit existiert, macht aber niemand, weil’s erst am Ende der Kette, an der Schnittstelle zwischen Server und Client, einen Effekt hat.

Hoffe das hilft so weiter.
Grüße
Edwin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de