CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: So Aug 19, 2018 4:03 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: J1939 DM01
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2018 5:29 am 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 5:53 pm
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem CAN (J1939) die Fehlerbotschaften und ein paar andere Werte in einer kleinen Visu anzeigen. Die anderen Werte und alles bis auf die SPN der DM01 funktionieren. Aber die SPN halt nicht.

Wenn ich mir in meiner CAN-Schnittstelle den Status anschaue, zeigt es mir alles richtig an! Also SPN 100, FMI 1 und OC 10. (Genau diese Werte habe ich mit meinem PCAN-Explorer auch gesendet).
Schaue ich mir beim J1939 E/A-Abbild allerdings die aktuellen Istwerte am CAN an. Zeigt es mir 65636 an. Also 65536 zu viel. Was jetzt ja bedeuten würde, dass ein Bit (das neunte, oder?) irgendwie falsch interpretiert wird.

Hat mir jemand einen Rat was ich falsch gemacht habe, oder muss ich hier wirklich einen Korrekturfaktor einrechnen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Weiter würde mich noch interessieren, wie verhält sich J1939-Erweiterung wenn ich mehr als einen Fehler habe, also aus der DM01 eine Multicastmessage wird? Wie definiere ich diese richtig?

Vorab schon vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße Timo


Dateianhänge:
Diagnose.JPG
Diagnose.JPG [ 44.14 KiB | 107 mal betrachtet ]

_________________
Ich freue mich besonders über die Besucher auf meinem Blog die auch einen Kommentar hinterlassen...
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: J1939 DM01
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2018 1:38 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 2797
Hi,

dafür gibts einen extra DM1 Baustein.
Die DM Nachrichten sollten nicht über das I/O Abbild gelesen werden.
Siehe Beispiel.

Grüße
Edwin


Dateianhänge:
J1939_DM1SendReceive_Example.project [154.19 KiB]
5-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: J1939 DM01
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2018 6:26 pm 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 5:53 pm
Beiträge: 9
Hallo Edwin,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich habe mir ein kleines Testprogramm gebastelt für die DM1_Read-Funktion. (Siehe Anhang)
Soweit auch alles klar bis auf die letzten zwei Fehlermeldungen. Hier komme ich einfach nicht weiter.
Hast du mir vielleicht noch einen Tipp?

Vorab schon besten Dank.


Dateianhänge:
DM1_Read_Test.project [141.46 KiB]
6-mal heruntergeladen
Fehlermeldungen.JPG
Fehlermeldungen.JPG [ 49.93 KiB | 82 mal betrachtet ]

_________________
Ich freue mich besonders über die Besucher auf meinem Blog die auch einen Kommentar hinterlassen...
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: J1939 DM01
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2018 5:42 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 2797
Hi,
du musst SysMem hinzufügen...

Grüße
Edwin


Dateianhänge:
sysmem.png
sysmem.png [ 42.67 KiB | 78 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: J1939 DM01
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2018 12:07 pm 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 5:53 pm
Beiträge: 9
Hallo Edwin!

Perfekt das war’s! Jetzt läuft es sauber!
Vielen herzlichen Dank!

Grüße Timo

_________________
Ich freue mich besonders über die Besucher auf meinem Blog die auch einen Kommentar hinterlassen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de