Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Fragen zu dem Lizenzmechanismus

dkeipp
2018-07-30
2018-07-30
  • dkeipp - 2018-07-30

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Rapberry laufen (gehabt) der als Gateway zwischen Netzvariablen, Modbus und Profinet arbeitet.
    Nun hat dieser nach ca. 3 Jahren einen Hardwareproblem. Es ist nicht die SD Karte, ich hab ein altes Image auf ne neue Karte gemacht, und immer noch das Problem das nach ca. 10 Minuten Netzwerk und USB ausfallen. Sehr wahrscheinlich ein Thermisches Problem, da mit Lüfter sich diese Zeitspanne etwas ausdehnen lässt.

    So, nun hab ich eine Lizenz für ein Raspberry und möchte nun diese auf einen anderen umziehen.
    1. Geht das irgendwie? ich lese nichts konkretes. Mit einem USB Lizenzcontainer?
    2. In Codesys taucht diese Lizenz nicht auf. Muss sie es? Ist ja eigentlich auf dem Raspberry.
    3. Falls das umziehen mit einem Lizenzcontainer geht, muss dieser dann immer am Raspberry dranbleiben? Ich möchte noch eine Lizenz für ein IOT2000 kaufen, und diese könnte ich ja auch auf den selben stick machen, da passen ja 4000 Lizenzen drauf.
    4. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Wago PFC200 mit der Runtime auszustatten. Wie läuft es da mit dem Lizenzstick? oder funktioniert es da anders? (Der PFC hat keinen USB Port).

    Vielen Dank!
    Dennis Keipp

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-30

    Hallo Dennis,

    so generell:
    Die SL (Single License) Lizenzen können wahlweise als SoftLizenzen oder auf einem Runtime USB Key aktiviert werden.
    Der PFC200 ist ein Sonderfall, hier geht nur die SoftLizenz da kein USB Port vorhanden.
    Die SoftLizenzen sind SN gebunden, d.h die Lizenz funktioniert nur auf diesem einen Gerät. Sprich wenn ein Gerät defekt ist, ist die Lizenz auch unbrauchbar.
    (Passiert ja inzwischen nur noch sehr sehr selten, da auch die PI's sehr robust sind)
    Für den Fall das man die SD Karte neu installieren muss - kann man ja mit dem Lizenz Update File jederzeit das Gerät reaktivieren.
    https://faq.codesys.com/pages/viewpage. ... Id=1310825

    Den Runtime Key - das Gerät(SPS) welches den KEY stecken hat ist lizensiert

    Grüße
    Edwin

     
  • dkeipp - 2018-07-30

    OK, Danke!

    das ist jetzt etwas doof (für mich). Dann werde ich wohl eine neue Lizenz bestellen müssen.

    Ich probier jetzt ersteinmal den Pi neu aufzusetzen. Die Lizenzen hab ich ja schon gesichert.
    Mal gucken ob er wieder tut wenn er ganz frisch ist. Ansonsten werde ich für den IOT2000 die Lizenz gleich mit dem Stick bestellen. Dieser soll nämlich dien Pi ersetzen, und der Pi soll ein "Spielzeug" werden

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-07-30

    Hallo Dennis,
    checks mal ob er wirklich defekt ist,
    beim IOT muss man beachten das man den Stick als Memory device konfiguriert - HID geht nicht
    da fehlt die Kernel unterstützung in dem Image/Kernel der da verwendet wird.

    Grüße
    Edin

     
  • dkeipp - 2018-07-30

    so, mein Oszi verriet mir das die Spannungsversorgung vom LAN9514 nach einigen Minuten anfängt zu zappeln, die Spannungsregler waren aber unauffällig.
    Liegt entweder irgendwo an den Abblockkondensatoren, oder ne Spule hat nen knacks.
    Ich habe jetzt die 3,3V im Freiflug dorthin verdrahtet und seit einer halben Stunde tut er seinen dienst. Mal schauen ob das so bleibt...

    Trotzdem nochmal Danke für die Aufklärung im Lizenz"gedöns"

    Gruß
    Dennis

     

Log in to post a comment.