CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Di Jan 22, 2019 9:18 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2018 10:07 am 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2012 5:58 am
Beiträge: 5
Hallo,

Codesys V3.5.13.20 und Raspi 2

ich möchte die Serielle Schnittstelle am Raspi und einen USB Serial Wandler gleichzeitig als Com1 und Com 2 nutzen.

in der Codesys Datei /etc/CODESYSControl.cfg habe ich folgendes eingetragen

[SysCom]
Linux.Devicefile=/dev/ttyUSB

dann kann ich nur auf den USB Serial Wandler über Codesys als Com1 zugreifen, wenn ich im Linux

sudo ln -s /dev/ttyAMA0 /dev/ttyUSB1

eingebe kann ich auf beide im Codesys zugreifen (serielle Schnittstelle im Codesys ist nun Com 2)
Nach Netz aus/ein ist der Symlink wieder weg. Wie kann ich diesen Eintrag machen, dass dieser auch nach einem Netz ein/aus wieder verfügbar ist.

Gruß Manfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2018 8:40 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3102
Hi,

der korrekte Ansatz wäre "udev rules" google mal dannach…
"dirty hack" könnte vielleicht sein das in rc.local oder vor dem start der Runtime einzutragen ( habs aber nicht ausprobiert...)

Grüße
Edwin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de