CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Mi Jan 29, 2020 9:07 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2019 2:49 pm 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2017 8:33 am
Beiträge: 67
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum EtherCAT zusammen mit einem bzw. zwei PFC200.

Ich habe einen EtherCAT Koppler EK1100 mit ein paar IO's. Über einen PFC200 greife ich die Daten ab. Funktioniert auch gut.
Ist es nun möglich, falls mein PFC200 ausfällt, dass ein zweiter der vorher z.B. im Standby läuft dann die Rolle des EtherCAT-Masters übernimmt?
Das ganze am besten ohne "lücke" zwischendurch...

Die Redundanz, die man beim EtherCAT-Master anhaken kann, ist ja nur für eine zweite Leitung gedacht oder? Falls eine Leitung unterbrochen wird, dass die zweite einspringt?!

Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2019 7:56 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3604
ja den Ring schließen ist Ethercatredundanz.. deine andere Frage, ja sollte eigentlich gehen.
Grüße
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Mi Jan 08, 2020 7:48 am 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2017 8:33 am
Beiträge: 67
Hallo,

danke für die Antwort.

Wie könnte man das mit dem zweiten EtherCAT-Master realisieren?
Beide gleichzeitig laufen lassen geht ja leider nicht... hab mal versucht den EtherCAT-Master per Code an und abzuschalten.. das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Auch auf das Reset-Signal reagiert er nicht.

Generell müsste ich ja die beiden PFC's abstimmen, welcher gerade der EtherCAT-Master ist und den zweiten abschalten. Bei Fehler vom ersten PFC muss dann der zweite eingeschaltet werden. Wie könnte man das machen?

Gruß Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Mi Jan 08, 2020 8:30 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3604
Hallo Chris,

nein, dazu brauchst du schon das Redundanz Packet ( also die Komponenten fürs Runtime den PFC)
die gibt’s ja nicht offiziell als Release, dachte die hättest du schon mal für Testzwecke bekommen oder täusche ich mich da?

Grüße
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2020 12:49 pm 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2017 8:33 am
Beiträge: 67
Hi,

ja die hab ich bekommen und auch zum laufen gebracht.
Leider kann ich das Paket nicht für mein Projekt benutzen, da es hier zu viele Abweichungen zu unserer (speziell unsere Abteilung) Anforderung gibt.

D.h. außerhalb des Redundanztools kann ich den EtherCAT nicht über zwei PFC's fahren?! Schade :-(

Gruß Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2020 8:08 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3604
Hi,
kannst du die uns mitteilen,
ohne wirds nicht gehen.

Grüße
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2020 9:29 am 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2017 8:33 am
Beiträge: 67
Hi,

ok, schade...:-)

Phu, das mit den Anforderungen ist so ne Sache. Wir haben da viel Intern diskutiert und hatte da auch direkt mit einem Ihrer Mitarbeiter kontakt.
Am Ende ist man zu dem Schluss gekommen, dass wir unsere Redundanz selbst programmieren, da man sonst das Redundanztool komplett umbauen hätte müssen...längere Geschichte.

(Da gings z.B. darum, dass wir online-Change fähig sein müssen, ohne dass das zweite System kurz gestoppt werden muss, dass wir ständig Daten synchronisieren müssen => haben nicht nur einen Hardware I/O-Strang, sondern pro Sytem einen => somit könnten die Systeme ohne Synchronisierung von einander weg driften etc....)

Hatte nur gedacht, dass das mit dem EtherCAT vielleicht losgelöst vom Redundanztool geht

Gruß Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EtherCat mit Redundanten PFC200
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2020 3:42 pm 
Offline

Registriert: Di Mär 26, 2019 3:28 pm
Beiträge: 86
Ich habe gehört, dass Redundanz SL in der zweiten Hälfte dieses Jahres zu store.codesys.com kommen wird. Als Nebenbemerkung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de